Schwesternsender Viva soll aber einige Formate von MTV Networks zeigen.
Der Musikkanal MTV wird ab Jänner nur noch für zahlende Kunden zu sehen sein. Ab dem kommenden Jahr werde das Programm ausschließlich als Abosender auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen zu empfangen sein, sagte der Deutschlandchef von MTV Networks, Dan Ligtvoet, der "Financial Times Deutschland" vom Dienstag, 5.10.
Aufwertung von VIVA
Der Schwestersender Viva soll im Gegenzug aufgewertet werden: Viva werde zum zentralen Musik- und Entertainmentkanal umgebaut und solle künftig erfolgreiche Formate aller Sender von MTV Networks ausstrahlen. "Viva wird damit auch ein frei zugängliches Schaufenster zu unserer Programmwelt", sagte Ligtvoet.
Mehr Wachstum?
MTV Networks ist Teil des US-Medienkonzerns Viacom. Im deutschen Fernsehen sendet die Gruppe die Programme MTV, Viva, den Kinderkanal Nickelodeon und Comedy Central. Ebenfalls als Bezahl-Angebot soll es künftig den reinen Musiksender MTV brand new geben. Im frei empfangbaren Fernsehen haben MTV und Viva derzeit laut Bericht einen Marktanteil von 1,8 Prozent bei Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren. Mit der Umwandlung von MTV von einem werbefinanzierten Sender in ein Bezahl-Angebot erhofft sich das Unternehmen eine "besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse", wie Ligtvoet der Zeitung sagte. "Ich erwarte mir davon mehr Wachstum."
Pay-TV am Vormarsch
Ligtvoegt erwartet außerdem, dass die "Pay-TV-Landschaft in Deutschland in den kommenden Jahren stark wachsen wird". Infrastrukturanbieter wie die Kabelnetzbetreiber wollten wachsen und brauchten dafür Inhalte. "Sie werden den Ausbau des Pay-TV-Angebots vorantreiben."
© Reuters
Feuerrote Haare und Petticoat
© Getty/WireImage.com
Rücken an Rücken performten die Beiden...
© Getty/FilmMagic.com
... ihren Hit: "Not Alone"
© Getty/WireImage.com
Der Sänger fühlt sich von Frauen umringt am Wohlsten.
© Getty/WireImage.com
Huiii, diese Dame ist wirklich sehr gelenkig...
© Getty/FilmMagic.com
Vermummt betrat der Künstler die Bühne.
© Getty/WireImage.com
Die Tänzer ließen das Pop-Küken hochleben.
© Getty/WireImage.com
Retro-Touch: Stilecht kam der Sänger am roten Teppich mit einem roten Cadillac an im roten Letter-Jacket.
© Getty/FilmMagic.com
Party auf der Bühne.
© Getty/FilmMagic.com
Eine bombastische Show...
© Getty/FilmMagic.com
... mit Theater-Elementen...
© Getty/FilmMagic.com
... und Showeinlagen lieferte Florence And The Machine