Naturtrüb

Andrea Händler: "Lieber tot als alt"

05.10.2011

Neues Soloprogramm widmet sich Gesundheitswahn und Altersangst.

Zur Vollversion des Artikels
© www.robertperes.at
Zur Vollversion des Artikels

Andrea Händler hat das Kabarettspielen aufgegeben. Die mittlerweile 47-Jährige konzentriert sich stattdessen mitten im "Lebensnachmittag" auf gesundes Kochen, eine Vielzahl an Ärzten und sonstige Auswüchse der Existenzpanik. Sie besitzt einen Designereinkaufstrolley, der sie auf ihrem "Jacobsmuschelweg" über den Naschmarkt begleitet und grämt sich, wenn die Kamera bei der Darmspiegelung für den einzigen Drehtag im Jahr sorgt. Dieses traurige Schicksal nimmt die Doyenne der heimischen Kabarettisten gemeinsam mit Co-Autorin Angelika Hager ("Polly Adler") zum Ausgangspunkt ihres neuen Soloprogramms "Naturtrüb", das am Dienstagabend, 4.10., in der Wiener "Kulisse" bejubelte Premiere feierte.

Jugend als Thema
"Lieber tot als alt" scheint eines der wenigen Ansinnen zu sein, auf das sich sowohl die Jungen als auch Alte im Pflegeheim einigen können. Entsprechend bereitet sich die Händler vor. "Ich mache bei Humboldt jetzt den Hypochonder", lautet das Motto, weshalb sie Ärzte ohne Grenzen (zumindest im Hinblick auf deren Anzahl) beschäftigt. Um sich jung zu fühlen, bleibt da noch allenfalls der seniorendurchtränkte Urlaub in Österreich während der Vorsaison.

Alltag
Schließlich häufen sich angesichts des Gesundheitswahns allerdings die Probleme mit dem vom Lebensabschnitts- zum Lebensendzeitpartner mutierten Bärli und selbst die eigene Mutter findet Tochter Andrea mittlerweile spießig. Zigaretten und Alkohol sind zwar passe, dafür steht der Finanzbeamte mit einer gesalzenen Nachzahlungsforderung im Haus.

Was bleibt also zu tun, wenn selbst der Selbstmord keine Lösung ist, da der Tod spricht wie Vera Russwurm und man deshalb partout nicht mit ihm mit will? Natürlich ein charmant-vergnügliches Comeback mit dem Programm "Naturtrüb". Schließlich wächst das Publikum über die Jahre ja wie ein venenschonender Stützstrumpf mit der Künstlerin mit. Ab jetzt in zahlreichen Kabaretthäusern in ganz Österreich.

Info
"Naturtrüb" mit Andrea Händler, Buch: Angelika Hager und Andrea Händler, Regie: Eva Billisich, Termine bis 15. Juni 2012 fixiert. www.andreahaendler.at
 

Zur Vollversion des Artikels