Ab (00)7. September

Neue Ausstellung: James Bond fährt auf Wien ab

26.08.2024

Die Ausstellung „007 Action Vienna“ bringt die Original-Vehikel und coolsten Gadgets von James Bond in die Wiener Metastadt

Zur Vollversion des Artikels
© Pr International
Zur Vollversion des Artikels

1987 drehte Timothy Dalton Teile des 15. James Bond Abenteuers „Der Hauch des Todes“ an der Seite von Bond-Girl Kara Milovy (Maryam d’Abo) auch in Wien.u.a. vor dem Riesenrad, in der Hernalser Antonigasse, in Schloss Schönbrunn und in der Volksoper. Jetzt kehrt Bond zurück nach Wien: ab (00)7. September zeigt die Ausstellung „007 Action Vienna“ in der Metastadt auf 3.400 Quadratmeter gleich 50 Original-Vehikel aus den berühmten Filmen - also Autos, Flugzeuge, U-Boote und Hubschrauber - sowie unzählige Replikas und Gadgets, die von Q, dem legendären Waffenspezialisten des MI6, entwickelt wurden.

© Eon Productions

1987 drehte Bond in Wien (o.) Jetzt kommt Ausstellung. 

© Pr International

© Zeidler

Auch den Aston Martin DBS V8 mit dem Bond einst durch Wien fuhr und sogar einen völlig zercrashten Helikopter.

© Zeidler

 

© Pr International

„Alle Vehikel sind im Original-Zustand, da wurde nichts daran herumgeschraubt oder repariert. So als wäre Bond gerade ausgestiegen“, erklärt Bond-Archivarin Meg Simmonds die neue Kultausstellung, die inspiriert von den vier elemente und umraht von berühmten-Bond-Hits wie „The Living Daylights“ ein einzigartiges multisensorisches Erlebnis bietet. Auch mit seltenen Produktionsfotos, Storyboards und Interviews mit den Regisseuren und Stuntkoordinatoren. 

© Pr International

© Pr International

Dazu gibt es eine Action-Bar, wo der Wodka Martini natürlich „geschüttelt, nicht gerührt.“ serviert wird. Spannend: zur VIP-Premiere werden neben Stunt Koordinator Lee Morrison und Special Effects Supervisor  Chris Corbould auch die Bond-Girls Maryam d’Abo („Der Hauch des Todes“) und Caterina Murino ("Casino Royal") erwartet.


  

Zur Vollversion des Artikels