Frankfurter Buchmesse
Neuseeland verspricht "magische Tage"
26.09.2012
Von 10.-14. Oktober findet die Frankfurter Buchmesse mit 7.300 Ausstellern statt.
Neuseeland eine Literaturnation zu nennen, wäre mehr als vermessen. Man darf also gespannt sein, wie sich das Land als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober) präsentiert. Der Gastland-Auftritt steht unter dem Motto "Bevor es bei Euch hell wird/While you were sleeping". Der Pavillon soll aus audiovisuellen Projektionen bestehen, "die die Illusion erwecken, man befinde sich inmitten eines Buches oder einer Geschichte", berichtete das beauftragte Architektenbüro im Sommer.
Projektleiterin Tanea Heke verspricht "magische Tage" und "ein wahres Fest für den Geist und die Sinne". Nicht nur ums Schreiben und Lesen soll es gehen, sondern auch um Tanz, Musik, Film, um Essen und Trinken. Knapp 70 Schriftsteller werden nach Frankfurt reisen und 100 weitere Akteure, darunter auch Köche und Winzer.
139 Verlage aus Österreich
Mit rund 7.300 Ausstellern aus mehr als 100 Ländern, 139 davon aus Österreich, will die Schau vom 10. bis 14. Oktober ans Vorjahresniveau anknüpfen. Schließlich sieht sie sich nicht als Hüterin des gedruckten Buchs, sondern als "Startrampe" für die weltweiten Veränderungen. Es geht dabei einfach um Inhalte - egal ob im Buch oder im Netz, im Film oder als Computerspiel.
Österreich-Beteiligung
Insgesamt 139 Verlage aus Österreich sind auf der diesjährigen Ausgabe der Frankfurter Buchmesse (10.-14. Oktober) mit dabei - und damit weniger als die 158 des Vorjahres. 106 davon werden sich mit einem eigenen Stand präsentieren, 33 sind am großen Gemeinschaftsstand vertreten, der am ersten Messetag um 11 Uhr durch Kulturministerin Claudia Schmied (S) eröffnet wird. Thema bei der Messe wird wohl auch der Umbruch im Buchhandel sein: "Die in den Medien viel beschworene Entwicklung hin zum E-Book ist zahlenmäßig noch nicht relevant", wird Gerald Schantin, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB), in einer Aussendung zitiert.
Mehr Infos:
www.buchmesse.de