Opern-Casting

Wiener Staatsoper sucht Nachwuchs

05.06.2012

Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren dürfen in der Oper vorsingen.

Zur Vollversion des Artikels
© JAGO
Zur Vollversion des Artikels

Es soll manche Kinder geben, die sich voll und ganz der Klassik und ihrer Musik verschrieben haben. Sie stehen nicht auf Rihanna, Justin Bieber und wie sie sonst noch alle heißen, sondern vielmehr auf Anna Netrebko, Erwin Schrott und Michael Schade. Wenn diese Kinder selbst noch eine ausgeprägte Stimme ihr eigen nennen können, so heißt es jetzt aufgepasst: Die Wiener Staatsoper sucht Nachwuchs und bietet eine professionelle Gesangsausbildung an.

Großes Vorsingen in Wien
Und genau aus diesem Anlass bietet das Haus am Ring allen klassisch-interessierten Kids eine einzigartige Gelegenheit, ihr Talent weiter entfalten zu können. Denn die Opernschule der Wiener Staatsoper veranstaltet am 14. Juni um 17.00 Uhr eine Aufnahmeprüfung für Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren für den 1. Jahrgang des Schuljahres 2012/2013. Neben der regulären Schullaufbahn werden die Opernstars von morgen im Zuge eines zwei Jahre dauernden Lehrgangs zu Opernsternchen ausgebildet.

Weitere Ausbildung möglich
Nach dem zweijährigen Grundkurs besteht die Möglichkeit, das Talent noch weiter auszubauen und die berufliche Karriere in Richtung Opernstar auszulegen. Mit einer Aufstockung der Ausbildung von zwei bis drei Jahren, die weiter an der Opernschule stattfindet, bekommt das Stimmorgan ein Feinschliff verpasst. Nach positivem Abschluss des Grundkurses sind die kleinen Sänger und Sängerinnen auf alle Fälle schon reif, auf der großen Staatsopernbühne zu singen, denn ab diesen Zeitpunkt werden sie in die laufenden Produktionen integriert und dürfen Opernluft schnuppern.

Infos
Alle Informationen rund um das Vorsingen am 14. Juni für die Opernschule erhalten Sie unter www.wiener-staatsoper.at.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel