Oscars 2015

Arquette: Applaus für Feminismus-Rede

23.02.2015

"Beste Nebendarstellerin" nutzte Redezeit für einen Appell.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Für ihre Rolle in Boyhood wurde Patricia Arquette mit einem Oscar als "beste Nebendarstellerin" ausgezeichnet. Die Zeit für ihre Dankesrede nutzte sie aber nicht nur um Familie, Regisseur, Lieblingsmaler (gleichzeitig ihr Lebensgefährte) und Co. zu danken, sondern auch, um eine Thema anzusprechen, das ihr am Herzen liegt.

Hier geht's zu allen Gewinnern! >>

Applaus von Streep
Sie dankte jeder Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat, jedem Steuerzahler und jedem Bürger dieser Nation, der gleiche Rechte aller Menschen gekämpft hat. "Nun ist endlich unser Moment gekommen - für gleiche Löhne und gleiche Rechte für Frauen in den Vereinigten Staaten von Amerika", schloss sie ihre Rede unter dem frenetischen Applaus von Stars wie Meryl Streep.

Streeps Applaus freute Arquette besonders. "Sie ist die Königin aller Schauspielerinnen", sagte sie im ersten Interview nach der Preisverleihung, "Das ist so toll. Aber es ist Zeit für uns. Es ist Zeit für Frauen. Gleich bedeutet gleich. Und die Wahrheit ist: Je älter Frauen werden, desto weniger Geld bekommen sie."

Die schönsten Roben der Oscar-Nacht! >>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel