Heute zittert Hollywood
Gaga & Co.: Rennen um die Oscars
23.02.2019Heute Nacht steigen die Oscars. Dank Gaga und Queen-Film so rockig wie noch nie.
Glenn Close, Rami Malek, der Schwarz-Weiß-Film Roma und Lady Gaga als Sängerin – das sind die großen Favoriten der Oscars. Heute Nacht (ab 1-30 Uhr live auf ORF eins) steigt der wichtigste Film-Preis der Welt. Die „Academy“ vergibt die 3,9 Kilo schwere Gold-Statue zum bereits 91. Mal. Und trotzdem wird heuer im Dolby Theatre von Los Angeles alles ganz anders. Nach dem Quoten-Flop vom Vorjahr (nur mehr 26,5 Millionen US-TV-Zuseher) und zahlreichen Absagen gibt es heuer erstmals seit 1989 keinen Moderator. Dafür führt nun ein über 50-köpfiges Hollywood-Komitee rund um Daniel Craig, Jennifer Lopez oder Whoopie Goldberg durch die Show.
Oscar neu nach Quotenflop im vergangenen Jahr
Auch die Eröffnung ist neu. Statt langatmigen Monolog liefert die Rock-Band Queen ein Medley ihrer größten Hits. Mit dabei auch Bohemian Rhapsody. Der gleichnamige Film und vor allem Hauptdarsteller Ramie Malek (34) zählen ja zu den Favoriten. Auch Lady Gaga, als Hauptdarstellerin hinter Glenn Close nur Außenseiterin, dafür mit dem Chart-Hit Shallow bei Film-Song die allergrößte Oscar-Favoritin, spielt live auf. Und das sogar im Duett mit Film-Partner Bradley Cooper.
Favoriten. Aufgewertet wurde auch das Finale. Top-Stars wie Serena Williams, Hauben-Koch José Andrés, Barbra Streisand und Mike Myers halten für die acht besten Filme die Laudatio. Die Favoriten dafür sind Roma und The Favourite, die mit je 10 Nominierungen ins Rennen gehen.
Österreich bei den Oscars: Swarovski & Starkoch Puck
Auch Österreich spielt bei der Oscar-Show eine Hauptrolle: Zum bereits zwölften Mal sorgt Swarovski für die glitzernde Dekoration dort, wo die bedeutendsten Filmpreise verliehen werden sollen. 410.000 Kristalle funkeln bei den beiden Installationen. Nach der Verleihung tischt Starkoch Wolfgang Puck beim traditionellen Governors Ball auf. Oscar-Gewinner, Nominierte und insgesamt 1.500 weitere Star-Gäste werden mit 300 Kilo Japan-Rindfleisch (Kilopreis 350 Dollar), 250 Hummern, 7.500 Garnelen in mehr 35 Gerichten verköstigt. Darunter erstmals ein Kärntner Knödelgericht, das Puck von seiner Mama kennt.