Kultur-Kalender

Ostern: Die besten Opern und Konzerte

04.04.2012


In Wien und Salzburg laufen die Opern- und Konzertsäle zu Hochform auf.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Staatsoper, „Parsifal“, Christian Thielemann; Gründonnerstag & Ostersonntag: Ein Fest für alle Wagnerianer. Christian Thielemann, der Wagner-Spezialist schlechthin, dirigiert das „Bühnenweihfestspiel“ mit Simon O’Neill.

Minoritenkirche, Wien, Jordi Savall; Gründonnerstag: Der spanische Gambist und Guru der Alten Musik präsentiert Des rêves et des pleurs.

Theater an der Wien, „Matthäus-Passion“; Karfreitag: Martin Haselböck dirigiert Johann Sebastian Bachs Oster-Klassiker.

Gr. Festspielhaus, Salzburg, Jonas Kaufmann; Karfreitag: Der bayerische Startenor singt gemeinsam mit Anne Sofie von Otter Mahlers Lied von der Erde. Am Pult: Sir Simon Rattle.

Cineplexx-Kinos, „Manon“, Anna Netrebko; Karsamstag: In Österreichs Cineplexxen läuft die Live-Übertragung von Manon mit Anna Netrebko aus der New Yorker Met.

Gr. Festspielhaus, Salzburg, Zubin Mehta; Ostersonntag: Der Pultstar lockt bei den Osterfestspielen mit Beethovens Symphonie Nr. 8 c-Moll.

Gr. Festspielhaus, Salzburg, „Carmen“; Ostermontag: Der scheidende Festspiel-Chef Simon Rattle dirigiert noch einmal Carmen mit Jonas Kaufmann und Magdalena Kožená.

Konzerthaus, Wien, Rolando Villazón; Dienstag, 10. 4.: Im Rahmen der Great Voices-Reihe singt der mexikanische Publikumsliebling Schätze des Belcanto.

Christoph Hirschmann

Zur Vollversion des Artikels