Verhüllung

Picasso-Akt erzürnt prüdes Edinburgh

09.08.2012


Ein Akt-Poster des Künstlers musste am Flughafen verhüllt werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Nach Beschwerden von Passagieren ist am schottischen Flughafen Edinburgh ein Plakat mit einem Aktmotiv von Pablo Picasso mit einem Tuch verdeckt worden. Das Bild, das eine nackte Frau zeigt, soll ausgetauscht werden, berichtete der Sender BBC am am 8. Auguist. Das Plakat bewirbt eine Ausstellung mit Werken des spanischen Malers in der Schottischen Nationalgalerie für Moderne Kunst. Man habe ein Plakat mit einem anderen Motiv angefordert, erklärte ein Flughafensprecher der BBC.

Akt war ursprünglich angemessen  

Ursprünglich habe man das Bild für "angemessen" gehalten, um es im Terminal für die internationalen Flüge aufzuhängen, erklärte der Sprecher weiter: "Wir hatten aber auch kein Problem damit, die Ausstellungsorganisatoren um eine Alternative zu bitten, nachdem einige Passagiere sich beschwert haben."

Akt ist Geliebte von Picasso  
Die Nationalgalerie nannte den Vorfall "bizarr". Bei dem Bild mit dem von der Galerie als "Nude Woman in a Red Armchair" angegebenen Namen handelt es sich um ein Porträt von Picassos Geliebter Marie-Therese Walter aus dem Jahr 1932.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel