Trauer

Sci-Fi-Autor Ray Bradbury ist tot

Teilen

Der Autor von "Fahrenheit 451" ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Ray Bradbury, Autor des düsteren Endzeitdramas "Fahrenheit 451", ist tot. Das bestätigte der Verlag Harper Collins der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch in New York. Nach Angaben der Website "io9" starb Bradbury am Morgen (Ortszeit) in Los Angeles im Alter von 91 Jahren.

Zu seinen größten Erfolgen zählen "Die Mars-Chroniken" und die Erzählsammlung "Der illustrierte Mann", unerreicht war aber "Fahrenheit 451". Der Roman von 1953 wurde 1966 von François Truffaut verfilmt. Beides gilt als Klassiker.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten