Göttliches Konzert

Riccardo Chailly dirigiert für Papst

20.04.2012

Chailly schwingt zum 85. Geburtstag des Papstes den Taktstock.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Riccardo Chailly dirigiert am 20. April ein großes Konzert anlässlich des 85. Geburtstages von Benedikt XVI. im Vatikan. Mit dem Leipziger Gewandhausorchester und -chor führt der italienische Maestro Mendelssohns Zweite Symphonie "Lobgesang" auf. Auftreten werden auch die Sopranistinnen Luba Organasova und Bernarda Fink, sowie der Tenor Steve Davislim.

Heilige Vater feiert Geburtstag
"Zu Ehren des Papstes haben wir ein Werk gewählt, das in Leipzig entstanden ist und von Mendelssohn selbst dirigiert wurde. Ich dirigiere zum ersten Mal im Vatikan. Ich bin glücklich, dass ich es vor Benedikt XVI. tun kann. Einen Papst zu haben, der Musiker ist, ist eine unglaubliche Motivation. Ich wünsche dem Heiligen Vater, dass er weiterhin die menschliche und spirituelle Energie findet, um seinen Weg fortzusetzen. Ich bewundere seine Person und seinen Mut", sagte Chailly nach Angaben der römischen Tageszeitung "Il Messaggero".

Chailly nicht bei Salzburger Festspiele

Der Mailänder Dirigent erklärte, dass er zuletzt von Gesundheitsproblemen belastet gewesen sei. Daher müsse er darauf verzichten, bei den Salzburger Festspielen "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss zu dirigieren. Für den 59-jährigen Chailly wird Daniel Harding einspringen.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel