Londoner Victoria & Albert Museum hat das Pop-Art-Bild des Künstlers John Pasche um 62.000 Euro ersteigert.
Das Logo der britischen Kult-Rockband Rolling Stones - eine herausgestreckte Zunge mit wulstigen Lippen - kommt ins Museum. Das Londoner Victoria & Albert Museum hat das Pop-Art-Bild des Künstlers John Pasche bei einer Auktion ersteigert. Das Bild war erstmals 1971 auf dem Stones-Album Sticky Fingers erschienen und gilt seither als Erkennungszeichen der Rockband und als eines der bekanntesten Logos der Musikgeschichte.
Erkennungszeichen
Das schwarz-weiße Werk, das in seiner roten
Version bekannter ist, kam für umgerechnet rund 62.000 Euro unter den
Hammer. "Die Rolling-Stones-Zunge ist eines der ersten Beispiele, bei
dem eine Gruppe ein solches Erkennungszeichen nutzte. Und es wurde wohl zum
weltweit bekanntesten Rock-Logo", sagte Ausstellungsleiterin Victoria
Broakes.
Antiautoritär
Inspiriert für sein Werk wurde John Pasche von
dem bemerkenswert großen Mund von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger. "Ich
wollte etwas Antiautoritäres. Und als ich ihm gegenübersaß, war das erste,
was man sah, der Umfang seiner Lippen und seines Mundes", zitierte die
Zeitung "Guardian" am Dienstag den Künstler. Gar nicht
antiautoritär ist der Zweck, für den Pasche das Geld verwenden möchte. "Ich
habe einen elf Jahre alten Sohn und das Geld wird in seine Erziehung
gesteckt."