Pop-Art

Rolling-Stones-Logo kommt ins Museum

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Londoner Victoria & Albert Museum hat das Pop-Art-Bild des Künstlers John Pasche um 62.000 Euro ersteigert.

Das Logo der britischen Kult-Rockband Rolling Stones - eine herausgestreckte Zunge mit wulstigen Lippen - kommt ins Museum. Das Londoner Victoria & Albert Museum hat das Pop-Art-Bild des Künstlers John Pasche bei einer Auktion ersteigert. Das Bild war erstmals 1971 auf dem Stones-Album Sticky Fingers erschienen und gilt seither als Erkennungszeichen der Rockband und als eines der bekanntesten Logos der Musikgeschichte.

Erkennungszeichen
Das schwarz-weiße Werk, das in seiner roten Version bekannter ist, kam für umgerechnet rund 62.000 Euro unter den Hammer. "Die Rolling-Stones-Zunge ist eines der ersten Beispiele, bei dem eine Gruppe ein solches Erkennungszeichen nutzte. Und es wurde wohl zum weltweit bekanntesten Rock-Logo", sagte Ausstellungsleiterin Victoria Broakes.

Antiautoritär
Inspiriert für sein Werk wurde John Pasche von dem bemerkenswert großen Mund von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger. "Ich wollte etwas Antiautoritäres. Und als ich ihm gegenübersaß, war das erste, was man sah, der Umfang seiner Lippen und seines Mundes", zitierte die Zeitung "Guardian" am Dienstag den Künstler. Gar nicht antiautoritär ist der Zweck, für den Pasche das Geld verwenden möchte. "Ich habe einen elf Jahre alten Sohn und das Geld wird in seine Erziehung gesteckt."

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