Endlich

Sieben Minuten Österreich bei "Bond"

21.08.2008

Stolze Sieben Minuten und elf Sekunden dauert der Bond-Ruhm für die Bregenzer "Tosca"-Festspielbühne. Der offizielle Bond-Trailer hier!

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der neue James-Bond-Film "Quantum of Solace" ist offenbar fertig geschnitten. Laut Auskunft der Produktionsfirma EON seien die Szenen aus Bregenz darin sieben Minuten und elf Sekunden lang, verriet der kaufmännische Direktor der Bregenzer Festspiele, Franz Salzmann. Das seien nahezu zehn Prozent des gesamten Films, erklärte Salzmann stolz.

Wunderschöne Bilder
Die Produzenten hätten zudem erklärt, die Szenen aus dem "Tosca"-Bühnenbild seien auch für sie ein "absolutes Highlight des Films, weil die Bilder so toll sind", berichtete Salzmann. Auch filmmusikalisch wird der "Tosca" im neuen 007-Streifen ein Denkmal gesetzt: Vier Minuten und 27 Sekunden lang wird Musik aus der Puccini-Oper zu hören sein. In den Filmminuten noch nicht miteingerechnet sei die Szene mit dem fiktiven Flughafen Bregenz. "Vermutlich werden nach dem Film einige unserer internationalen Gäste dort landen wollen", scherzte der Direktor.

Zur Vollversion des Artikels