Sommertheater

Sommerfrische am Semmering

Teilen

Ab morgen erfreuen die Festspiele Reichenau mit Ibsen, Schnitzler und Nestroy.

Bei den Festspielen Reichenau setzt man auf das bewährte Erfolgsrezept: Beliebte Schauspieler auf Sommerfrische im herrlichen Semmeringgebiet spielen gute Stücke in soliden Inszenierungen fernab vom berüchtigten Regietheater.

Wirtschaftskrimi
Den Anfang macht morgen Ibsens zwischen Peer Gynt und Nora entstandener Wirtschaftskrimi Die Stützen der Gesellschaft in der Inszenierung von Alfred Kirchner. Am Donnerstag folgt Schnitzlers Meisterwerk Der einsame Weg in Hermann Beils Regie mit Joseph Lorenz, Regina Fritsch und ihrer Tochter Alina, die als Johanna debütiert.

Nestroys Posse Einen Jux will er sich machen über einen Gewürzkrämer und seine Gehilfen auf Brautschau mit Ulrike Beimpold und Wolfgang Hübsch ist ab Freitag zu erleben. Den Abschluss des Premierenreigens macht am Samstag Flauberts Skandalroman Madame Bovary.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Sommerfrische am Semmering
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten