Ein Sieg reicht ihr
Conchita Wurst: "Kandidiere nie mehr für ESC"
03.02.2015
Song Contest: Conchita Wurst schließt ein zweites Antreten aus.
Zweimal ist einmal zu viel? Damit hält es Conchita Wurst (26) jedenfalls. Zumindest wenn es um den Eurovision Song Contest geht. Im Schweizer Blick zerschlug die Sängerin, die letztes Jahr in Kopenhagen den Sieg holte, jede Hoffnung auf einen zweite Sensation.
Einmalige Sache
"Ich werde nie mehr für den ESC kandidieren. Ich habe ja schon gewonnen, was will ich denn noch?", beantwortete sie die Frage nach einem zweiten Antritt beim ESC. Vermutlich ist das eine gute Entscheidung, denn toppen kann sie das nicht mehr. Und: Mit dem zweiten Versuch taten sich die wenigsten Künstler etwas Gutes.
Dass sie bald in Vergessenheit geraten könnte, bereitet Conchita kein Kopfzerbrechen. Sie glaubt an sich selbst: "Ich glaube, das hat man selbst in der Hand. Am ESC kriegt man ein Publikum, das man sonst nie hat. Es liegt an einem selbst, was man daraus macht." Sie weiß, was man zum Erfolg wirklich braucht: Ehrgeiz. Wurst arbeitet hart und hat keine Angst vergessen zu werden: "Ich mache einfach solange Musik, wie es mir Spaß macht."