Sie hat es geschafft
Song Contest: Conchita steht im Finale!
08.05.2014
Wurst begeisterte mit "Rise Like A Phoenix" im Song Contest-Halbfinale.
Es war spannend bis zur allerletzten Sekunde! Conchita Wurst - und mit ihr ganz Österreich - musste bis zum Schluss warten, bis sie von den Moderatoren erlöst wurde: Nach der Schweiz, Slowenien, Polen, Rumänien, Norwegen, Griechenland, Malta, Weißrussland und Finnland wurde endlich ihr Name genannt! Sie konnte aufatmen - Conchita (25) hat es mit ihrem Titel "Rise Like A Phoenix", eine Hymne für Toleranz, ins Finale des Eurovision Song Contest geschafft. Europa liebt unsere bärtige Sängerin, lobt ihre Stimme und ihren Mut. In Kopenhagen nennt man sie "The Queen of Austria", sie ist unsere neue Königin der Herzen.
Wer gewinnt den Eurovision Song Contest? Stimmen Sie mit?
Conchita war als eine der Favoritinnen ins zweite Halbfinale gegangen. Fünfzehn Länder traten am Donnerstag an, nur zehn konnten ein Finalticket lösen.
Ihr Kleid, ein Glitzertraum mit unzähligen Swarovskisteinen, hat Conchita selbst entworfen. Bei ihrer Show setzt sie auf spektakuläre Effekte - ein Flammenmeer und Nebel. Ein echtes Erfolgsrezept!
Gute Chancen
Das letzte Mal war dies für Österreich
Nadine Beiler 2011 geglückt. Nun tritt Wurst am Samstagabend bei der großen
Endrunde in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen gegen 25 weitere Länder an. Die
Wettbüros räumen der Diva der besonderen Art dabei derzeit zumindest einen
Platz unter den Top Ten ein.
Stimmen Sie ab: Kann Conchita Wurst den Song Contest gewinnen?
Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen!
23.30 Uhr: Am Samstag ist das Finale des Eurovision Song Contest! oe24.at berichtet für Sie live!
23.13 Uhr: Nadine Beiler freut sich wahnsinnig für Conchita. Auf Facebook jubelt die ehemalige Song Contest-Kandidatin: "Yaaaaaaaaay, Finale ooooooooooo!!! Super Conchita, bin voll Stolz!!! Samstag müss ma no ordentlich Daumen drücken!!"
23.07 Uhr: Österreich im ESC-Finale. Das gab es seit 2011 nicht mehr. Damals gelang Nadine Beiler dieses Kunststück. Wie der Zufall so will starteten Conchita (damals noch als Tom Neuwirth) und Nadine ihrer Karriere gemeinsam - in der dritten Staffel der ORF-Castingshow "Starmania".
23.00 Uhr: Das letzte Land ist ÖSTERREICH! JAAA,
Conchita Wurst hat es geschafft und steht am Samstag im Finale des
Eurovision Song Contest in Kopenhagen!
22.59 Uhr: Weißrussland ist weiter, Finnland auch. Nur noch eins.
22.58 Uhr: Norwegen, Griechenland und Malta können aufatmen.
22.58 Uhr: Slowenien, Polen und Rumänien haben es geschafft.
22.57 Uhr: In zufälliger Reihenfolge werden die Gewinner verlesen: Die Schweiz ist weiter!
22.55 Uhr: Zehn von 15 kommen heute weiter. Und jetzt wissen wir's gleich!
22.45 Uhr: Jetzt wird's spannend! In wenigen Minuten erfahren wir, ob Conchita Wurst es ins Finale des Eurovision Song Contest geschafft hat.
22.37 Uhr: Das war's mit dem Anrufen, SMS Schicken etc. - die letzten Stimmen sind abgegeben. Jetzt können wir nur noch warten und hoffen. Bis zur Entscheidung haben wir die besten Fotos der Show!
22.33 Uhr: Jetzt darf getanzt werden, zumindest auf der Bühne. Kinder zeigen, was sie können. Und das ist verdammt viel!
22.32 Uhr: Fünf Minuten kann noch gevotet werden. Daumen drücken!
22.29 Uhr: Ein weiterer Promi-Fan für Conchita Wurst. Boy George auf Twitter: "Love Austria!"
22.24 Uhr: Die Wartezeit wird uns mit Musik versüßt. Aus Australien, natürlich außer Konkurrenz.
22.18 Uhr: Die Conchita-Show zum Durchklicken - wir haben die Fotos!
22.14 Uhr: Der letzte Act ist vorbei. Ab jetzt kann abgestimmt werden! Hoffen wir, dass Conchita Wurst Europa überzeugt hat. Denn aus Österreich kann man leider nicht für sei voten.
22.10 Uhr: Last, but not least - Paula Seling & Ovi für Rumänien: "Miracle" ist eine Tanznummer mit Zaubershow. Bei den Wettquoten auf Platz eins.
22.07 Uhr: Tinkara Kovac (Slowenien) mit "Round and round". Dramatisch, ein bisschen zu sehr auf "Song Contest"-Geschmack getrimmt.
22.02 Uhr: Griechenland auf der Bühne! Freaky Fortune feat. Riskykidd mit "Rise Up". Sie zählen zu den heutigen Favoriten und starten mit einem Trauermarsch, der zu einer Technohymne wird. Wer Balkan-Beats mag, liebt es und will gleich mittanzen. Voll im Trend!
22.00 Uhr: Drei Kandidaten fehlen noch. Aber erst gibt's Werbung.
21.57 Uhr: Die Nachbarn aus der Schweiz sind an der Reihe. Sebalter mit "Hunter of Stars". Ein Gute-Laune-Song von einem charmanten Kerl. Mitreißend. Aber ob er beim ESC richtig aufgehoben ist? Egal, zuhören macht Spaß!
21.53 Uhr: Es geht weiter mit Mazedonien: Tijana und "To The Sky" - die Nummer hält nicht, was der Titel verspricht.
21.48 Uhr: Teo mit "Cheesecake" für Weißrussland. Boyband-mäßig, mittelmäßig.
21.45 Uhr: Can-Linn feat. Kasey Smith aus Irland sind mit "Heartbeat" dabei. Eine eher unspannende Nummer, aber sehr gefällig.
21.43 Uhr: Twitter kommt nicht zur Ruhe! Alle tweeten über Conchita Wurst. Sie lässt keine kalt - und hat immer mehr Fans!
21.40 Uhr: Und schon wieder geht's weiter mit Rock aus Finnland. Softengine mit "Something Better"; in ihrer Heimat ein Hit. Auf jeden Fall gar nicht schlecht! Aber ob es das Richtige für den Song Contest ist?
21.37 Uhr: Nach Conchita sehen wir jetzt Vilija Mataciunaite aus Litauen mit "Attention". Gagaesk, könnte man sagen.
21.35 Uhr: Auf Twitter geht's rund! "Was für eine Stimme", "Sie ist so gut" etc. Ihre Fans sind begeistert, der Saal tobt. Es gibt Standing Ovations. Das war ein Erfolg!
21.33 Uhr: "Das ist für euch", twitterte Conchita vor wenigen Sekunden noch - und jetzt singt sie! Mit voller Kraft, strahlenden Augen und dem umstrittenen Bart.
21.32 Uhr: Der Moment, auf den wir so lange gewartet haben: Conchita Wurst ist dran. Im Saal wird gejubelt! "The Queen of Austria" wird angekündigt.
21.29 Uhr: Wir warten auf Conchita! Leider müssen wir aber erst eine Werbepause überstehen.
21.25 Uhr: Bühne frei für Polen! Donatan & Cleo präsentieren "My Slowianie - We Are Slavic". Kurze Trachtenkleidchen, eine schrille Sängerin, die auf Hüftbewegungen setzt. Musikalisch unaufregend.
21.22 Uhr: Die Nächsten, bitte! The Shin and Mariko (Georgien) wollen mit Three Minutes to Earth ins Finale. Allerdings wird es mit diesem Stück verdammt schwer. Folklore-Gejaule, das ein bisschen an einen Regentanz erinnert.
21.18 Uhr: Startnummer drei kommt aus Norwegen: Carl Espen mit Silent Storm, einer gefühlvollen Ballade. Ein großer, starker Mann mit erstaunlich hoher Stimme. Er ist heute unter den Favoriten.
21.17 Uhr: Manuel Rubey twittert für Conchita: Wenn #ConchitaWurst
heute gewinnt, wird der Pöbel dann verstummen?"
21.15 Uhr: Und flott geht's weiter. Auf der Bühne schmettert Mei Finegold (Israel) ihre Hymne Same Heart. Wie für den ESC geschrieben...
21.10 Uhr: Die ersten Kandidaten sind an der Reihe. Firelight aus Malta singen für uns Coming Home. Nicht gerade ein Song Contest-typisches Lied. Aber sympathisch sind sie!
21.07 Uhr: Das Moderatoren-Trio erklärt, wie man heute abstimmen kann. Schade: Aus Österreich kann man nicht für Conchita anrufen. Wir sind auf das Wohlwollen der konkurrierenden Länder angewiesen. Doch es schaut gut aus. In den Wettbüros rangiert sie auf Platz vier!
21.05 Uhr: Das zweite Halbfinale beginnt mit einer Tanzeinlage. Bis wir unseren Star Conchita Wurst sehen, wird es noch dauern. Sie hat die Startnummer sechs.
21.00 Uhr: Es geht los!
20.45 Uhr: Entscheiden werden heute übrigens die Fans: Es stimmen die Zuschauer aus jenen Ländern ab, die im heutigen Durchgang vertreten sind. Unmittelbar nachdem der letzte Interpret sein Lied beendet hat, geht es los. Die sechs bereits fix für das Finale gesetzten Nationen Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien und Gastgeber Dänemark können ebenfalls in einem der beiden Halbfinals voten. Dies kann mittels Telefonanruf oder SMS-Versand geschehen - bis zu 20 Mal, wenn der begeisterte Fan das möchte. Für das eigene Land zu stimmen ist hingegen nicht möglich.
20.40 Uhr: 20 Minuten bis zum Start der Show! Die ersten Künstler machen sich schon auf den Weg zur Bühne. Es wird ernst, die Nerven flattern!
20.29 Uhr: Während sich in der B&W Hallerne, dem Austragungsort des Song Contest, die Halbfinalisten einsingen, wird vor den Toren geküsst. Ein Weltrekordsversuch der Aids Foundation, um darauf aufmerksam zu machen, dass man sich beim Küssen nicht mit HIV infiziert.
Foto: (c) APA
20.14 Uhr: Conchitas Haare sitzen, einem erfolgreichen Auftritt steht nichts mehr im Weg!
20.00 Uhr: Nur mehr eine Stunde! Langsam macht sich auch bei uns Nervosität breit. Kann Conchita Wurst es schaffen? Singt sie sich heute in die Herzen Europas und damit ins große Finale des Eurovision Song Contest?
Stimmen Sie ab: Hat Conchita Wurst eine Chance beim
ESC?
19.44 Uhr: Nicht nur Österreich drückt Conchita Wurst heute Abend die Daumen. Sie hat auf der ganzen Welt Fans, die sie via Twitter unterstützen.
Foto: (c) Screenshot
19.29 Uhr: Sie können es nicht mehr erwarten, unsere Conchita endlich zu sehen? Kein Problem, wir haben für Sie ihre besten Bilder gesammelt!
19.07 Uhr: Keine zwei Stunden mehr, bis das zweite Halbfinale losgeht. Während wir warten, werden in Kopenhagen letzte Vorbereitungen getroffen. Conchita ist im Stress!
18.45 Uhr: Hoher Besuch bei den Song Contest-Stars: Kronprinzessin Mary von Dänemark schaute heute mit ihren Kindern vorbei!
Foto: (c) Prinzessin Mary von
Dänemark mit ihren Kindern Prinzessin Isabella und Prinz Christian.
18.13 Uhr: Die Konkurrenz ist hart! Hier erfahren Sie, gegen wen Conchita Wurst heute im Halbfinale des Eurovision Song Contest antritt:
Das Starterfeld beim 2. ESC-Halbfinale
- Malta: Firelight mit "Coming Home"
- Israel: Mei Feingold mit "Same Heart"
- Norwegen: Carl Espen mit "Silent Storm"
- Georgien: The Shin & Mariko mit "Three Minutes to Earth"
- Polen: Donatan & Cleo mit "My Słowianie (We are Slavic)"
- Österreich: Conchita Wurst mit "Rise Like a Phoenix"
- Litauen: Vilija Mataciunaite mit "Attention"
- Finnland: Softengine mit "Something Better"
- Irland: Can-Linn feat. Kasey Smith mit "Heartbeat"
- Weißrussland: Teo mit "Cheesecake"
- Mazedonien: Tijana Dapcevic mit "To the Sky"
- Schweiz: Sebalter mit "Hunter of Stars"
- Griechenland Freaky Fortune feat. Risky Kidd mit "Rise Up"
- Slowenien: Tinkara Kovac mit "Round and Round"
- Rumänien: Paula Seling & Ovi mit "Miracle"
17.24 Uhr: Hat unsere Conchita das Zeug zur Song Contest-Siegerin? Stimmen Sie ab!
Mitvoten: Kann Conchita Wurst in Kopenhagen gewinnen?
17:00 Nicht mehr lange und dann geht es los. In Conchita macht sich langsam Nervosität breit. Der Einzug ins Finale steht auf dem Spiel. Conchita muss es im zweiten Halbfinale zumindest auf Platz 10 schaffen. Als große Favoriten gelten neben Conchita der rumänische Act Paula Seling & Ovi mit "Miracle", sowie der Norweger Carl Espen mit " Silent Storm".
16:33 Sogar der österreichische Botschafter Ernst-Peter Brezovszky in Dänemark zeigt sich begeistert von Conchita Wurst. In einem Interview meinte er: „Als Botschafter sehe ich, wie die Menschen auf sie reagieren. Sie hat jetzt schon gewonnen.“
(c) ORF
16:01 Im Semifinale trägt Conchita ein handgefertigtes, goldenes, bodenlanges Kleid mit drei Meter Schleppe. Vervollständigt wurde das Kleid mit unzähligen Swarovski-Steinen. Die Brosche auf der Schulter soll ein Flügelpaar andeuten, das auf den Phönix hinweist. Der Entwurf des Kleides entstand in Zusammenarbeit von Conchita Wurst mit ORF-Modechefin Ariane Rhomberg. Idee war, ein Haute-Couture-Kleid zu kreieren, das sowohl den großen Auftritt garantiert, als auch extravagant und elegant erscheint. Conchita Wurst: „Meine Vorstellung vom perfekten Bühnenoutfit war ein traumhaftes Kleid. Kein Showkostüm, sondern ein Haute-Couture-Kleid. Genau das ist es geworden – zeitlos schön.“
15:34 Das Lied, mit dem Conchita antreten wird, „Rise Like A Phoenix“ stammt aus der Feder von Charley Mason, Joey Patulka, Ali Zuckowski und Julian Maas. Es wurde von der ORF-Enterprise offiziell als österreichische Einsendung zum ESC gewählt und am 18. März zum ersten Mal veröffentlicht. Conchita sagt selbst: „Ich wusste nach der zweiten Sekunde, dass das mein Song ist.“
(c) 2014 ORF
15:00 Es ist so weit. Jetzt startet in Kopenhagen die letzte Probe für das zweite Halbfinale heute Abend.
14:47 Besonders freut sich Conchita darüber, dass sie mit ihrer Teilnahme eine Botschaft der Toleranz verbreiten kann. Obwohl ihr aus den Ländern wie Weißrussland und Russland die meiste Kritik entgegenschlägt, kommen auch mehr als die Hälfte aller Autogrammwünsche aus eben diesen Ländern.
14:16 Die Wurst singt sich zunehmend in die Herzen der Wettfreudigen. Im Halbfinale sehen die Zocker sie auf Platz 4 und damit auf einem fixen Finalplatz. Und in der Gesamtreihung für das Finale ergibt der Schnitt aus 18 Wettbüros bereits Platz 8 - Tendenz steigend.
13:40 Mit ihrem unkonventionellen Auftreten sorgte Conchita im Vorfeld für jede Menge Gesprächsstoff in ganz Europa. Sogar die britische Daily Mail berichtete über sie. Hier geht's zum Bericht der Daily Mail.
13:08 Aberglaube ist fehl am Platz. Conchita hat sich für ihren großen Tag kein Maskottchen oder ähnliches mitgebracht. Stattdessen verlässt sie sich lieber auf den Zuspruch und die Unterstützung ihrer Eltern und ihrer Freunde, die live dabei sein werden. Außerdem meint sie im Vorfeld: "Meine Tattoos bringen mir Glück." Und die hat Conchita sowieso immer dabei.
12:43 Bei ihrem großen Auftritt heute setzt Conchita ganz auf Stimme. Ihre "Choreographie" ist ein simples Podest, das in der Mitte der Bühne platziert wird. Viele rieten ihr zu Tänzern, doch die Sängerin ließ sich nicht dreinreden. "Wenn einem die Song-Contest-Experten sagen, dass man nur mit Tänzern gewinnt, muss ich sagen: 'Kennt ihr meine Nummer? Was sollen Tänzer da machen?'"
12:12 Vor der großen Entscheidung wurde natürlich eifrig geprobt. Die Proben waren sehr berührend für Conchita. Im Interview mit ÖSTERREICH erzählt sie: "Schon beim Raufgehen auf die Bühne hätte ich losweinen können vor Glück. Ich fühle mich so wohl auf dieser Bühne, es ist einfach nur toll, hier zu sein."
11:41 Conchita hat wahrscheinlich dasselbe Problem wie so ziemlich alle Frauen: Was ziehe ich heute nur an? Zum Glück findet sie immer wieder neue Highlights in ihrem Kasten und inspiriert uns damit, wie ihr heutiges Tagesoutfit, einen Jumpsuit mit coolem Gürtel.
(c) Facebook
11:09 Trotz all des Wirbels und der Kritik an ihrer Person, gibt es viel mehr Leute, die von Conchita begeistert sind. Bei all diesen Menschen, bedankt sie sich nun via Facebook für die Unterstützung. "Ich habe so viele 'Viel Glück'-Nachrichten bekommen. Danke! Ich wollte nur sagen, dass dieser Abend euch allen gewidmet ist."
10:45 Vor dem Halbfinale strahlt der ORF eins ab 20:15 eine Dokumentation über Conchita und ihren Weg nach Kopenhagen aus.
10:14 Zum Frühstück gönnte sich Conchita nur einen Salat. Ob es wohl Wurst-Salat gewesen ist?
09:43 Heute Abend strahtl der ORF eins ab 21:00 das zweite Semifinale des Eurovision Song Contests live aus Kopenhagen aus. Conchita Wurst wird dann mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix" um den Einzug ins Finale am 10. Mai kämpfen.
09: 40 Conchita ist schon wach und begrüßte ihre Fans bereits auf Twitter.