ORF-Liveshow
So rocken wir den Song Contest
05.02.2016
Am 12. Februar rittern zehn Musik-Acts um das Ticket für Stockholm.
Der Termin (10. Mai) steht schon, ebenso der Startplatz (zwischen 10 und 18). Die Frage ist jetzt nur noch: Wer tritt für uns im ersten Song-Contest-Semifinale in Stockholm an? Zehn Acts vom Soul-Sänger bis zum Pop-Duo wollen es wagen. Sie stellen sich am 12. Februar in Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich? Jury und Publikum. Doch wer hat die besten Chancen – in Österreich und in Schweden?
Zweite Chance für Zoë
In der Kandidatenriege: viele bekannte Gesichter. Unter den Top-Favoriten rangiert, wie schon im Vorjahr, Chansonette Zoë Straub (19). Beim letzten Mal knapp geschlagen, will die Wienerin diesmal mit Loin d’ici aufs Siegerstockerl. „Österreich beim Song Contest in Stockholm zu vertreten, wäre für mich ein absoluter Traum. Ich will es unbedingt!“, so Zoë im ÖSTERREICH-am-SONNTAG-Interview.
Herausforderer
Freilich, die Konkurrenz schläft nicht: Denselben Plan haben etwa auch der deutsche Soul-Sänger Orry Jackson (26) sowie R’n’B-Meister Sankil Jones (30). Und dann ist da noch Vorentscheidungsküken Lizza (19). Sie hat schon jetzt einen prominenten Fan: Song-Contest-Queen Conchita Wurst.
Astrid Hofer