ORF-Liveshow

So rocken wir den Song Contest

05.02.2016

Am 12. Februar rittern zehn Musik-Acts um das Ticket für Stockholm.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Milenko Badzic
Zur Vollversion des Artikels

Der Termin (10. Mai) steht schon, ebenso der Startplatz (zwischen 10 und 18). Die Frage ist jetzt nur noch: Wer tritt für uns im ersten Song-Contest-Semifinale in Stockholm an? Zehn Acts vom Soul-Sänger bis zum Pop-Duo wollen es wagen. Sie stellen sich am 12. Februar in Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich? Jury und Publikum. Doch wer hat die besten Chancen – in Österreich und in Schweden?

Zweite Chance für Zoë
In der Kandidatenriege: viele bekannte Gesichter. Unter den Top-Favoriten rangiert, wie schon im Vorjahr, Chansonette Zoë Straub (19). Beim letzten Mal knapp geschlagen, will die Wienerin diesmal mit Loin d’ici aufs Sieger­stockerl. „Österreich beim Song Contest in Stockholm zu vertreten, wäre für mich ein absoluter Traum. Ich will es unbedingt!“, so Zoë im ÖSTERREICH-am-SONNTAG-Interview.

Herausforderer
Freilich, die Konkurrenz schläft nicht: Denselben Plan haben etwa auch der deutsche Soul-Sänger Orry Jackson (26) sowie R’n’B-Meister Sankil Jones (30). Und dann ist da noch Vorentscheidungsküken Lizza (19). Sie hat schon jetzt einen prominenten Fan: Song-Contest-Queen Conchita Wurst.

Astrid Hofer

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel