Neue Infos

Song Contest: Tickets ab November

Teilen

Entscheidung über Moderation, Logo, etc. folgen bis Jahresende.

Für den Eurovision Song Contest am 23. Mai 2015 in der Wiener Stadthalle sind bald Tickets erhältlich: Der Verkauf startet Mitte November. Das hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Dienstag in einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) bekannt gegeben. Angeboten wird eine erste Tranche mit Karten für die Semifinalshows, das Finale und jeweils zwei Proben - also für insgesamt neun Events.

Einigung
Als Basis aller vertraglichen Regelungen zwischen der Austragungsstadt und dem ORF wurde am Dienstag ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet. Damit werde festgelegt, dass Wien die Finanzierung der zugesagten Leistungen sicherstelle, hieß es. Zu diesen gehört unter anderem die Bereitstellung der Stadthalle oder die Durchführung der Insignia-Zeremonie (Schlüsselübergaben der Bürgermeister von Wien und der Austragungsstadt 2014, Kopenhagen). Auch die Auslosung der beiden Semifinalshows ("Allocation Draw") sowie die ESC-Welcome-Reception am 17. Mai im Rathaus werden von der Stadt organisiert.

Schon sehr weit
Auch der Zeitplan für die nächsten wichtigen Schritte in Sachen Song Contest wurde bereits fixiert. So soll die Entscheidung darüber, wo das Fandorf, also das Eurovision Village, und das ESC-Veranstaltungszentrum Euroclub eingerichtet werden, Anfang November fallen. Man sei diesbezüglich sehr weit, es gebe "sehr tolle Möglichkeiten" für die Locations, versicherte Wrabetz.

Unser Kandidat für Wien
Erster Termin im Contest-Jahr 2015 ist am 26. Jänner die Schlüsselübergabe durch den Stadtchef von Kopenhagen sowie die Semifinalauslosung. Die österreichische Vorentscheidung sorgt dann im Februar und März 2015 für Spannung. Wobei seit Dienstag zumindest eine Frage geklärt ist: Die Kür - bestehend aus vier Fernsehshows - wird ab 20. Februar (ORF eins, 20.15 Uhr) von Mirjam Weichselbraun moderiert. Drei Sendungen werden aufgezeichnet, die letzte geht live on air. In dieser ist das Publikum aufgerufen, den heimischen Vertreter zu wählen.

Gesucht wird schon jetzt, wie Sängerin Anna F., die beim Talentscouting beratend zur Seite steht, am Dienstag in einer Aussendung verriet. Ausgewählt werden 20 Acts, die in der ersten Show performen. Sechs davon wird von einer Expertenjury eine Teilnahme in der zweiten und dritten Show sowie beim Finale ermöglicht. Wer Österreich tatsächlich am 23. Mai in Wien vertreten wird und mit welchem Lied, entscheiden laut ORF zu 50 Prozent die Zuschauer per Televoting und zu 50 Prozent eine Jury.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Conchita - Konzert vor EU-Parlament

Conchita - EU Pressekonferenz

Conchita Wurst im Rathaus geehrt

"Starnacht am Wörthersee" 2014

Conchita Wurst

Conchita Wurst

Conchita Wurst

Conchita Wurst

Helene Fischer

Helene Fischer

Helene Fischer

Helene Fischer

Helene Fischer

Helene Fischer

Helene Fischer

Peter Kraus

Conchita Wurst bei der Vogue Gala in Paris

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten