Museum Folkwang in Essen

Star-Desiger Karl Lagerfeld stellt sich aus

16.02.2014

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich seriös genug wäre für ein Museum wie dieses!"

Zur Vollversion des Artikels
© 2014 Karl Lagerfeld
Zur Vollversion des Artikels

Modezar im Museum: Karl Lagerfeld präsentiert in Essen eine von ihm konzipierte Ausstellung seines Schaffens. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich seriös genug wäre für ein Museum wie dieses. Denn weiß Gott versuche ich nicht, mich ernst zu nehmen", sagte Lagerfeld  bei der Eröffnung im Museum Folkwang.

Lagerfeld als Museumsstück
Die Schau "Parallele Gegensätze" zeigt bis zum 11. Mai Modeentwürfe, eine Vielzahl seiner Porträt- und Architekturfotografien sowie Werke aus seiner Plakat- und Buchsammlung. Herzstück der Schau ist ein Raum mit Lagerfelds eigenem Blick auf das Modehaus Chanel. Zu sehen sind Miniaturmodelle seiner gigantischen Settings für exklusive Modeschauen in Paris und eine aktuelle Haute-Couture-Kollektion.

 

Drei weitere Ausstellungen vor Kick off
Doch mit der Schau in Essen soll noch lange nicht Schluss sein. Der Mode-Designer wird in den nächsten Monaten zweii weitere Ausstellungen in Deutschland eröffnen. Die Deutsche Bild Zeitung wollte darauf wissen ob, das geplant sei, und ob Lagerfeld damit zu einem Museumsstück würde. "Das ist Zufall. Anschließend haben dann alle wieder Ruhe vor mir. Ich dränge mich nicht danach, die haben mich gefragt. Die Ausstellungen geben Einblicke in das, was ich mache", erklärte Lagerfeld im Interview. Und genau das können nun seine Fans in Essen unter die Lupe nehmen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel