Wiener Festwochen

Sturm auf Karten für Handke & Blanchett

10.05.2012

Wegen der enormen Nachfrage kann man Cate Blanchett schon heute sehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Festwochen/Tomasetti
Zur Vollversion des Artikels

Die beiden „Zugpferde“ der Wiener Festwochen werden heuer buchstäblich gestürmt. Deshalb gibt es jetzt Zusatzvorstellungen für den Botho-Strauß-Klassiker Groß und Klein mit Hollywood-Star Cate Blanchett im MuseumsQuartier sowie für die Uraufführung des neuen Peter-Handke-Dialogs Die schönen Tage von Aranjuez im Akademietheater.

Neues Karten-Kontingent für Cate Blanchett
Groß und Klein (Big and Small) wird schon heute, einen Tag vor der Premiere am Samstag, als Voraufführung gezeigt (19.30 Uhr, MQ, Karten unter www.festwochen.at). Der Magnetismus dieser Produktion liegt auf der Hand: Die australische Golden-Globe-Gewinnerin Cate Blanchett (Elizabeth) spielt in dieser vielgelobten Produktion aus Sydney die Figur der Lotte, die gesellschaftlichen Anschluss sucht, aber immer wieder Zurückweisung erfährt.

„Anschluss“ sucht Blanchett selbst offenbar nicht: Schon vor ihrem Wien-Besuch war klar, dass Interviews oder Fototermine für sie kein Thema sind (siehe auch die Story im Life-Teil).

Zählkarten. Die Premiere des neuen Handke-Stücks Die schönen Tage von Aranjuez ist für kommenden Dienstag (15. Mai) anberaumt; doch wegen der enormen Nachfrage lädt Direktor Matthias Hartmann schon am Montag (14. Mai, 19 Uhr) zur öffentlichen Probe (Zählkarten heute an der Burgtheater-Kasse).

Auch hier war der „Run“ erwartbar: Nicht nur der Name Handke und sein neuer Wurf, sondern auch Festwochen-Chef Luc Bondys Inszenierung und die hochkarätige Besetzung mit Dörte Lyssewski und Jens Harzer haben großes Verführungspotenzial.

Öffentliche Probe für Handke-Uraufführung
Der Titel des Stücks spielt auf Don Carlos an („Die schönen Tage von Aranjuez sind nun zu Ende“). Bei Handke sitzt ein Paar in einer paradiesischen Landschaft und debattiert Geschlechterrollen. Das Bühnenbild kommt ebenfalls von Handke – von dessen Tochter Amina Handke.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel