Ein neuer König regiert den Broadway: Das auf dem Disney-Film basierende Musical "The Lion King" ist das erfolgreichste Broadway-Musical aller Zeiten. Mit einem Einspielergebnis von mehr als 853,8 Mio. US-Dollar (umgerechnet rund 650 Mio. Euro) seit seiner Uraufführung im November 1997 hat das Stück das am längsten laufende Musical im Theaterviertel am New Yorker Times Square, Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper" (knapp 853,1 Mio. US-Dollar), vom Thron gestürzt, wie eine Sprecherin von Disney am 9. April mitteilte.
Produzent glücklich "Wir fühlen uns dank dieses Meilensteins sehr geschmeichelt", freute sich Thomas Schumacher, Produzent und Präsident der Disney Theatrical Productions. Der Erfolg sei einzig und allein der Regisseurin Julie Taymor und "ihrer Vision, ihrem andauernden Engagement und ihrer außerordentlichen künstlerischen Darstellung" zu verdanken. Taymor war 1998 dank "The Lion King" die erste Frau, die bei den wichtigsten US-Theaterpreisen mit einem Tony Award für die beste Regie ausgezeichnet wurde.
Basierend auf Zeichentrickfilm Das Musical erzählt wie schon der Disney-Zeichentrickklassiker "Der König der Löwen" (1994) vom Löwenjungen Simba, der nach dem Tod seines über das "Geweihte Land" herrschenden Vaters Mufasa ins Exil flüchtet und später den Königsthron von seinem fiesen Onkel beansprucht. Das Bühnenstück vereint Songs von Elton John mit Liedtexten von Tim Rice und feiert seit 1999 auch in einer West-End-Produktion in London Riesenerfolge. Weltweit hat aber weiterhin Webbers "Phantom der Oper" mit Kartenverkäufen von 5,6 Mrd. US-Dollar die Nase vorn ("Lion King": 4,8 Mrd.).
Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies benötigt.
Sie stimmen der Verwendung von Cookies durch Anklicken von "OK" zu.
Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen und unter dem folgenden Link "Weitere Informationen".
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten,
Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren.
Marketing Cookies Wir setzen Marketing Cookies ein, um unseren Usern relevante und nützliche Werbung präsentieren zu können.
Statistik Cookies Wir setzen Statistik Cookies ein, um nützliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen,
wie unsere Sites genutzt werden, sodass wir sie in Folge weiter verbessern können.
Technisch notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die grundlegenden Funktionen der Website zwingend erforderlich und können nicht deaktiviert werden.