Teatro Rossetti

Triest im Sisi-Fieber mit Musical "Elisabeth"

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Vom 26. April bis 6. Mai lebt der Sisi-Mythos in der italienischen Stadt auf.

Triest steht ganz im Bann des Mythos der Kaiserin Sisi. Im Teatro Rossetti wird von 26. April bis 6. Mai exklusiv in Italien das Erfolgsmusical "Elisabeth" aufgeführt. Hauptdarstellerin ist Annemieke van Dam in der Rolle der Elisabeth. Am Rande der Aufführung sind in Triest mehrere Initiativen zu Ehren der habsburgischen Vergangenheit der Stadt geplant. So ist eine Ausstellung "Erinnerung an das Kaisertum" vorgesehen, bei der zahlreiche Dokumente, Publikationen und Bilder aus der habsburgischen Zeit gezeigt werden.

Ganz Triest im Habsburger Fieber
70 Geschäfte und Lokale im Zentrum Triests werden Sisi-Fotos ausstellen und ihren Kunden eine 20-prozentige Preisreduzierung für die Musical-Aufführung anbieten. Im historischen Cafe Rossetti ist am 27. April eine Konferenz zum Thema der Musicals in Österreich und Deutschland geplant.

8,8 Millionen Zuseher weltweit
Das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay gilt als das erfolgreichste deutschsprachige Musical. Laut den Vereinigten Bühnen Wien (VBW) erreichte "Elisabeth" bisher weltweit 8,5 Millionen Besuchern in elf Ländern (Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, Japan, Korea, Niederlande, Schweden, Schweiz, Ungarn).

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."


 
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