Hype
US-Teenies lernen Deutsch für Tokio Hotel
20.02.2008
Tokio Hotel haben ihre US-Tour erfolgreich beendet. Nebeneffekt: Teens in Amerika lernen wegen ihnen jetzt sogar Deutsch.
Nach ausverkauften Shows in Montreal, Toronto und Los Angeles hat die Erfolgsband aus Magdeburg auch die New Yorker Teenies zu Begeisterungsschreien gebracht.
Mit einem Zusatzkonzert im legendären Irving Plaza ging die erste kurze Nordamerika-Tour von Bill, Tom, Gustav und Georg am Dienstagabend (Ortszeit) zu Ende. Obwohl ihre Platte "Scream" auf Englisch erst im April in den USA erscheinen soll, konnten die Fans Hits wie den Titelsong und "Monsoon" ("Durch den Monsun") bereits auswendig.
Tokio Hotel vom Erfolg selbst überrascht
Niemanden
überrascht der Erfolg in den USA so sehr wie Tokio Hotel selbst. "Wir
haben überhaupt keine Werbung hier gemacht, der Hype hat sich von alleine
entwickelt", sagte David Jost, Produzent und Manager von Tokio Hotel.
Amerika sei ja normalerweise besonders kritisch, wenn es um fremde Sprachen in der Musik gehe. "Aber die Nachfrage für das einzige Konzert in Los Angeles war so groß, dass die Karten auf Ebay für bis zu 800 Dollar (rund 540 Euro) versteigert wurden", so Jost. Auch Rapper Jay-Z und Nicole Scherzinger von den Pussycat Dolls standen in L.A. im Publikum. Zusammen mit den ersten Paparazzi. Für den Auftritt in New York hatte die Band erst eine kleinere Bühne gebucht, die sofort ausverkauft war.
US-Teens drehen durch
"Für Tokio Hotel hat sie sich extra
Deutsch beigebracht", sagte der Vater von Kimberly Waltman. Weil die
Schülerin nicht über die Menge schauen konnte, hob er sie auf seine
Schultern. "Ich liebe Tokio Hotel", sagt Kimberly ein bisschen
schüchtern in gebrochenem Deutsch, bevor sie lauthals beim nächsten Lied
mitsingt.
Die Songs von Tokio Hotel hat sie im Internet entdeckt und spielt sie seitdem rauf und runter. Im Netz hat sich bereits eine ganz ordentliche Fan-Gemeinde gebildet. "Ich habe angefangen Deutsch zu lernen, nur um die Texte zu verstehen", schreibt ein frischgebackener TH-Fan.