Galakonzert

Vesselina Kasarova gibt Amneris-Debüt

23.03.2012

Im Rahmen des Galakonzerts "Viva Belcanto" singt die Mezzosopranistin.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Ein besonderes Highlight steht am 30.4 im Wiener Musikverein am Spielplan. Denn da wird die bulgarische Mezzosopranistin Vesselina Kasarova einen Vorgeschmack auf ihr szenisches Rollendebüt als Amneris in Verdis "Aida" am 18. Jänner 2014 in Köln geben. Das Galakonzert "Viva Belcanto" bestreite ein "bulgarisches Dreamteam", versicherte Nabiel Michael Elsissi, Geschäftsführer der Konzertagentur "Vita e Voce". Neben Kasarova wird ihre Landsfrau Krassimira Stoyanova singen, der junge Rossem Milanov dirigiert das Münchner Opernorchester. "Der Konzertmeister ist ebenfalls Bulgare", das gab Elsissi bekannt.

Mittelpunkt ist Vesselina Kasarova
Im Mittelpunkt steht jedoch Vesselina Kasarova, die 1991 ihr Staatsoperndebüt feierte und 2010 zur österreichischen Kammersängerin ernannt wurde. Sie habe das Programm des Galaabends, der am 2. Mai in der Philharmonie im Gasteig in München wiederholt wird, mit ihrer Kollegin Stoyanova gemeinsam zusammengestellt und bis auf die Amneris alle Partien bereits in Opernproduktionen gesungen, sagte Kasarova. Auf dem Programm stehen Arien und Duette von Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti, Peter Iljitsch Tschaikowski und Guiseppe Verdi.

Kasarova ist richtiger Mezzo
"Ich bin ein richtiger Mezzo - kein kurzer Sopran", sagte Kasarova. Sie habe in Bulgarien in einer Zeit zu singen begonnen, "in der die Technik wichtiger war als heute". Doch die Zeiten hätten sich geändert und "ich gehe jetzt mehr ins dramatische Fach". Erst vor wenigen Tagen hat sie in Zürich unter Zubin Mehta erstmals die Eboli aus "Don Carlo" gesungen An der Wiener Staatsoper wird sie im April in vier Vorstellungen die Charlotte in Massenets "Werther" singen. Neben der Rosina in Rossinis "Il Barbiere di Siviglia", mit der sie auch ihr Staatsoperndebüt gegeben hatte, gebe es jedoch noch keine konkreten weiteren Pläne. Bei den kommenden Salzburger Pfingstfestspielen wird sie ebenso wie bei den Salzburger Festspielen konzertante Auftritte haben, szenisch werde aber "sicher etwas kommen".

Info
Alle Informationen rund um die Mezzosopranistin erhalten Sie unter www.kasarova.com.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel