Comeback

Viel Gefühl zeigt Dido auf ihrem neuen Album

14.11.2008

Nach fünf Jahren Pause meldet sich Dido mit "SafeTrip Home" zurück, das jetzt erschienen ist. Neue Single "Don't believe in Love" hier!

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ihre erste Single-Auskopplung "White Flag" aus dem Album "Life For Rent" von 2005 wurde als wunderbar bewegende Hymne gefeiert und stand mehrere Wochen in den Charts auf Platz 1. Mit 8 Mio. verkauften Alben und Doppel-Platin in Deutschland ist Dido mit "Life For Rent" ein zeitloses Album gelungen. Dido Armstrong, so ihr bürgerliche Name, verwendet verschiedenste Stilelemente wie Folk, dezente Elektronik-Klänge und Trip Hop in ihren Songs.

Liebe und Verlust
"Safe Trip Home" ist das warme, ungemein berührende dritte Album der Sängerin und Songschreiberin aus Nord-London mit der unverwechselbaren Stimme. Ihre sanft ausgedrückten Gedanken und Hoffnungen über Liebe und Verlust, Stärke und Hingabe, Höhen und Tiefen sind auf "Safe Trip Home" zu hören.Und genau wie auf ihren vorherigen zwei Alben zeigt Dido ihr erstaunliches Gespür dafür, die großen Wahrheiten des Lebens an kleinen Details festzumachen, wie in dem sinnlichen „Never Want To Say It‘s Love“ oder das von Streichern durchzogene „Let‘s Do The Things We Normally Do“.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
Produzent Jon Brion (der unter anderem auch mit Fiona Apple, Kanye West, Rufus Wainwrightzusammen arbeitet) war von ihrem musikalischen Talent sofort hingerissen. Er ermutigte Dido auch selbt mehr Instrumente zu spielen. Auf ihrem neuen Album sind es Gitarre, Klavier oder ihre treue alte Blockflöte, die sie schon als Schülerin der Londoner Guildhall School of Music durch ganz Europa begleitete. Sogar für einige Drums auf der Platte ist sie verantwortlich (am auffälligsten im traurigen Stück „Quiet Times“).

Freude an der Musik
„Das Album ist voll von Freude an der Musik“, sagt Dido. „Der gesamte Weg, es herzustellen, war so eine tolle Erfahrung, etwas zum Bewahren. Ich habe all meine Gefühle in die Songs gesteckt. Und jetzt hoffe ich, dass sie die Menschen berühren.“ Es ist schwer vorstellbar, dass sie es nicht tun werden.

Weitere Songs aus dem Album hier: www.safetriphome.com

Foto: (c) PhotoPressService

Autor: Judith Gröller

Zur Vollversion des Artikels