Im Museumsquartier

Volksoper Wien mit "Staged Flashmob"

Teilen

Ein Walzertraum-Flashmob  wurde am 18. September  auf YouTube online gestellt.

Nach der großen Resonanz ihres am Westbahnhof gedrehten Youtube-Videos "Carmina Burana", das von 600.000 Personen gesehen wurde, hat die Volksoper Wien am 18. September  erneut das Video eines "Staged Flashmob" auf Youtube online gestellt. „Ein Walzertraum im Museumsquartier“ wurde Anfang September im Wiener Museumsquartier gedreht.

Hier der "Walzertraum" von YouTube

Kellner gibt Takt an
Dabei intoniert das von einem "Kellner" (Lorenzo Viotti) dirigierte Volksopernorchester Walzermelodien von Oscar Straus und verwandelt den Haupthof in einen beschwingten, fröhlichen Ballsaal.

Ein Monat Vorbereitung
Beim Dreh des Videos habe es zwar eine Vorbereitungszeit von einem Monat, aber keine Proben, "nur eine Vorbesprechung vor Ort und fünf Durchläufe, die gefilmt wurden", gegeben, heißt es aus der Volksoper zu der neuen PR-Maßnahme des Hauses. Neben Orchestermusikern der Volksoper Wien wirkten auch Mitglieder des Wiener Staatsballetts, Mitglieder des Kinderchores der Volksoper Wien, Schüler der Ballettschule der Wiener Staatsoper und vier Artisten mit.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten