Brit Awards
Von der Pizzabude in die Charts: Leona Lewis
21.01.2008
Vor einem Jahr jobbte sie noch als "Pizza-Verkäuferin" - jetzt ist Leona Lewis der Shooting-Star des neuen Jahres.
Sie gilt als die englische Newcomerin des Jahres 2008, nun ist sie auch noch "Brit Awards"-Nominierte (Kategorie "Beste britische Künstlerin"): Leona Lewis (22), UK-Castingshowgewinnerin ("The X Factor"), ist der neue "funkelnde Stern" am Pop-Himmel. Mit ihrem Hit "Bleeding Love" etablierte sie sich innerhalb nur weniger Wochen zum neuen Shooting-Star.
Ärmliche Verhältnisse: Der steile Weg zum Ruhm
Davon
träumen mit Sicherheit viele junge Mädchen: Entstammend einer
Mittelklasse-Familie und eher ärmlichen Verhältnissen, schreibt sie bereits
im Alter von 12 Jahren ihren ersten eigenen Song. Mit 13 Jahren gewinnt sie
einen Nachwuchswettbewerb, bereits vor der Teilnahme an der populären
Casting-Show nimmt sie ein ganzes Album auf, welches jedoch nie
veröffentlicht wurde.
Vertrag mit Sony und Download-Rekord
Die englische Casting-Show
sollte für Sie zum "Hit" werden: In der Finalsendung am 16.
Dezember 2006 setzt sie sich gegen ihren Konkurrenten Raymond Quinn durch
und erhält einen mit einer Million Britischen Pfund dotierten Plattenvertrag
bei Sony BMG. Von den über acht Millionen abgegebenen Stimmen entfallen 60
Prozent auf Lewis. Der Deal mit Sony entwickelt sich für Lewis' Karriere
äußerst vorteilhaft: Nur vier Tage nach dem Finale erscheint in England ihre
Debütsingle "A Moment Like This". Ihre Beliebtheit entwickelt
sich rasant und schafft etwas noch nie da gewesenes: Mit der Bereitstellung
im elektronischen Downloadformat einen Tag nach dem Finale wird die Single
von den Fans binnen 30 Minuten 50.000 Mal heruntergeladen. Seit dem Anbruch
des Internet-Zeitalters ist dies ein Rekord!
Ungeahnter Erfolg
Die fleißige Künstlerin startet im Jahr 2007
durch: Das Debutalbum entsteht in Los Angeles und New York, auf dem auch der
Hit "Bleeding Love, geschrieben von Ryan Tedder, zu finden ist. Dieser
wird als zweite Single im Vereinigten Königreich am 22. Oktober 2007
veröffentlicht und erreicht am ersten Verkaufstag mehr als 66.000 Verkäufe.
Bereits zum Ende der ersten Woche geht die Platte 218.805 Mal über die
Ladentische: Damit gehört der "Bleeding Love" zur
erfolgreichsten "Ersten Woche" einer Single im Jahr 2007. Die
Single wird selbstverständlich sofort zum Nummer-1-Hit!
"Die neue Whitney Houston"
Sehr schnell erhöht sich
auch das Interesse im Ausland: Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen,
sowie Spanien, Italien und Frankreich wurden bereits in Angriff genommen,
auch in den USA soll das Album veröffentlicht werden. In Österreich steigt
der Song die Charts unaufhaltsam empor. Kritiker überschlagen sich vor
positiven Meldungen über die smarte Engländerin: So wird sie bereits als die "neue
Whitney" oder auch "bessere Carey" tituliert. Zeit für neue
Gesichter wäre es ja.