Vorstellung

Voss brach sich beim "Faust" das Bein

Teilen

Während der Vorstellung fiel der Burgtheater-Darsteller drei Meter tief von der Hebebühne. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar.

Schauspieler Gert Voss hat sich am Samstagabend bei einer Aufführung von Goethes "Faust" im Wiener Burgtheater das Schienbein gebrochen. Am Montag wird Voss operiert und dürfte für mehrere geplante Vorstellungen von Matthias Hartmanns "Faust"-Inszenierung nicht als Mephisto zur Verfügung stehen. Das Burgtheater hat für Montag eine Ersatzvorstellung statt "Faust" angekündigt, das konkrete Stück steht noch nicht fest.

3 Meter tief gefallen
Voss ist am Samstagabend bei der Walpurgisnacht-Szene "während einer ungeplanten Aktion bei einer Fahrt des Hubpodiums" rund drei Meter in die Tiefe gestürzt und musste aufgrund seiner Verletzung ins Lorenz-Böhler-Krankenhaus gebracht werden. Die Vorstellung wurde abgebrochen. Es müsse nun geklärt werden, wie lange Voss pausieren wird.

Die nächsten Aufführungen von "Faust - Der Tragödie erster Teil" nach der am Montag sind für 10., 11., 17. (zusammen mit "Faust zwei"), 18., 22. und 23. Oktober angesetzt. Am Samstag war erst die dritte Aufführung der Eröffnungs-Produktion der heurigen Burgtheater-Saison zu sehen. Bereits am 6.9. hatte Voss eine Aufführung wegen einer plötzlichen Erkrankung absagen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spektakuläre Mammut-Produktion: Die Spielzeit 2009/10 am Wiener Burgtheater begann am Freitag mit Faust I und II.

Knapp sechs Stunden lang dauert das Stück von Johann Wolfgang von Goethe, das erstmals in dieser Form am Burgtheater aufgeführt wurde.

Der kahl rasierte Tobias Moretti als Heinrich Faust.

Gert Voss spielt den Mephistopheles.

Voss erhält bei der Probe Anweisungen vom Regisseur Matthias Hartmann, der zugleich den Posten als Intendant des Burgtheaters übernommen hat.

Hartmanns Inszenierung glänzt mit Videoinstallationen...

...und ausgefallenem Bühnenbild.

Tilo Nest (liegend) und Joachim Meyerhoff spielen in Faust II den Faust bzw. Mephisto.

Das Duo spielt in Teil 1.

Caroline Peters als Helene verklebt Faust die Augen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten