Wetten, dass..?!
Auf Gottschalks Couch tummeln sich Stars
03.12.2010
Take That, Christoph Waltz und Cameron Diaz zu Gast bei Show-King Gottschalk.
Kreischkonzerte, Jubel, Tränen: Kurz vor dem Band-Aus absolvierten Take That 1996 bei Wetten, dass..? einen ihrer letzten Auftritte. Am Samstag feiert die einstige Boy- und nunmehr Männerband bei Thomas Gottschalk in Düsseldorf Reunion. Mit dabei auch wieder: Robbie Williams. Und auch sonst geizt die letzte Wettshow des Jahres, die aufgrund der Super-G-Übertragung aus Beaver Creek ausnahmsweise auf ORF 2 läuft, nicht mit klingenden Namen.
Geballte Star-Power
Oscar-Preisträger Christoph Waltz sitzt Seite an Seite mit The Green Hornet-Partnerin Cameron Diaz auf der Couch, plaudert über den Dreh und übernimmt eine Wett-Patenschaft. Auch Komiker Otto Waalkes und Topmodel Sara Nuru, neuerdings nebenberuflich Schauspielerin, rühren für den gemeinsamen Streifen Otto’s Eleven die Werbetrommel. Und Cher lüftet einige Geheimnisse aus fünf Jahrzehnten im Showbusiness.
Zwei Mal Robbie
Spitze Schreie sind dennoch eher im Musik-Programm zu erwarten. Robbie Williams greift in der Messehalle, in der 2011 auch der Eurovision Song Contest über die Bühne gehen wird, gleich zwei Mal zum Mikro: Erst performt er seinen Solohit Feel, dann singt er mit seinen alten, neuen Take-That-Kumpels The Flood. Teenie-Sänger Justin Bieber gibt mit Somebody to Love seinen Wetten, dass..?-Einstand. Und Stammgast Phil Collins startet mit Going Back.
Starke Konkurrenz
Doch es wäre nicht Gottschalk, wäre die Quoten-Debatte nicht bereits vor der Show voll entfacht. Denn auch diesmal kämpft der 60-jährige Showdino ("Das Alter nehme ich nicht so recht zur Kenntnis und das tut mir gut!“) gegen starke TV-Konkurrenz: Auf ORF 1 fahren die Skiasse um Gold, auf RTL sucht Rivale Dieter Bohlen sein neues Supertalent. Gottschalk stürzt sich gelassen ins Match: "Irgendwann muss man sagen, scheiß auf die Quote.“
Kein Ö-Termin
Im Schnitt 648.000 ORF-Zuschauer verbuchte der Showtitan in diesem Jahr. Highlight war die Sendung in Salzburg mit 740.000 Zuschauern am 27. März. Vorerst das letzte rot-weiß-rote Wettspektakel, denn 2011 muss Österreich ohne Gottschalk-Termin auskommen. Bevor es für den Wuschelkopf in Weihnachtspause geht, stehen noch zwei große Shows an: Am 12. Dezember moderiert er Menschen 2010, sechs Tage später Ein Herz für Kinder.