Berlin

Wiener Burgtheater-Produktionen beim Theatertreffen

09.02.2009

Zwei Produktionen des Wiener Burgtheaters rittern in Berlin beim Theatertreffen: "Alle Toten fliegen hoch 1-3" und "Der Weibsteufel".

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Zwei Produktionen des Wiener Burgtheaters gehören zu den zehn bemerkenswerten Aufführungen, die zum diesjährigen Theatertreffen in Berlin (1.-17. Mai) ausgewählt worden sind. Wie die Berliner Festspiele am Montagabend mitteilten, handelt es sich dabei um "Alle Toten fliegen hoch 1-3" von und mit Joachim Meyerhoff und "Der Weibsteufel" von Karl Schönherr in der Regie von Martin Kusej.

Ausgewählt wurden auch Christoph Schlingensiefs Inszenierung "Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir" von der RuhrTriennale 2008 sowie zwei Arbeiten von Jürgen Gosch - seine Inszenierung von Anton Tschechows "Die Möwe" am Deutschen Theater Berlin und "Hier und jetzt" von Roland Schimmelpfennig am Schauspielhaus Zürich.

Außerdem kommen zwei Inszenierungen aus Hamburg sowie Aufführungen aus Köln, München, Zürich und Sils-Maria in der Schweiz nach Berlin. Es sind dies "Marat, was ist aus unserer Revolution geworden?" von Volker Lösch, frei nach Peter Weiss vom Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, Nicolas Stemanns "Die Räuber" nach Friedrich Schiller vom Thalia Theater Hamburg und "Wunschkonzert" von Franz Xaver Kroetz in der Regie von Katie Mitchell vom Schauspiel Köln.

Weitere Produktionen sind "Der Prozess" von Franz Kafka in der Inszenierung von Andreas Kriegenburg von den Münchner Kammerspielen, sowie "Das Theater mit dem Waldhaus", ein Projekt von Christoph Marthaler und Ensemble, Waldhaus Sils-Maria in der Schweiz.

Zur Vollversion des Artikels