Wiener Konzerthaus

Matthias Naske soll auf Kerres folgen

Teilen

Nach Jubiläumssaison 2013 nimmt Naske das Konzerthaus Ruder in die Hand.

Der Nachfolger von Bernhard Kerres als Intendant des Wiener Konzerthauses steht Medienberichten zufolge bereits fest: Matthias Naske (48), derzeit Leiter der Philharmonie von Luxemburg und vormals Generalsekretär der Wiener Jeunesse, soll nach der Jubiläumssaison mit Sommer 2013 das Haus übernehmen, berichtet das Magazin "News" in einer Vorabmeldung unter Berufung auf sichere Quellen.

Kerres Abgang kam zu Wochenbeginn 

Kerres' Abgang war erst am Montagabend bekannt geworden. Vom Direktorium war vorerst hinsichtlich der Nachfolge jedoch keine Bestätigung zu erhalten. Naske galt bereits 2007, als Christoph Lieben-Seutter das Konzerthaus in Richtung Hamburger Elbphilharmonie verließ, als einer der Favoriten.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten