Saisonauftakt 2012/13

Staatsoper lädt zum Tag der offenen Türen

28.08.2012


Mit acht verschiedene Opern, einem Ballett & einer Kinderoper startet Saison.

Zur Vollversion des Artikels
© JAGO
Zur Vollversion des Artikels

Der Sommer nimmt allmählich Abschied, das Laub der Bäume verändert seine Farbe und der Nebel wird wohl oder übel auch bald wieder einen grauen Schleier über die Bundeshauptstadt werfen. Damit der Herbst aber nicht allzu trostlos wird, setzt die Wiener Staatsoper mit aller Kraft dagegen und wartet mit einem äußerst bunten Programm zum Saisonauftakt 20/13 auf.

Tag der offenen Türen
Gleich zu Beginn lädt das ehrwürdige Haus am Ring am 2. September zu einem Tag der offenen Türen alle Opern-Fans nach Wien ein, um hinter die Kulissen des großen Opern- und Ballettbetriebs zu blicken. Die Besucher können die Vorbereitungen und Proben von Orchester, Solisten, Chor und Ballett vor Ort miterleben, Requisiten und technische Spezialgeräte begutachten, die Mitarbeiter der Abteilung Maske bei der Herstellung von Perücken beobachten und theatergerechtes Schminken hautnah erfahren.

Saison-Start mit Verdi
Nach dem offenem Haus am Wochenende geht es gleich am 4. September in die neue Saison. Mit Verdis "Don Carlo", der letzten Premierenproduktion der vergangenen Spielzeit, beginnt dann der Reigen von über 300 Vorstellungen der neuen Saison 2012/2013.Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst wird erstmals Roberto Alagna im Haus am Ring in der Titelpartie zu erleben sein. Kammersängerin Krassimira Stoyanova verkörpert erneut die Elisabetta, Luciana D'Intino die Eboli, René Pape den Philipp II., Simon Keenlyside den Rodrigo und Ain Anger den Großinquisitor.

Info
Alle Informationen zur Wiener Staatsoper, dem Spielplan sowie Tickets erhalten Sie unter www.wiener-staatsoper.at.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel