TV

"Wunderbarer" Kultursommer

25.06.2013

Der ORF bringt Kultur-Highlights aus Salzburg, Grafenegg, Bregenz und St. Margarethen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich/Neumayr
Zur Vollversion des Artikels

Der ORF verteidigte am Dienstag sein Kulturengagement trotz Sparzwangs. „Wir haben das RSO erhalten, wir erhalten Ö1, wir werden auch FM4 und ORF III nicht aufgeben und uns von 3sat nicht zurückziehen“, betonte Alexander Wrabetz im Wiener Mozarthaus – „obwohl uns die Politik hängen lässt“.

Festspiele

Zu den Highlights des ORF-Kultursommers zählen Übertragungen von den Salzburger Festspielen – darunter das Eröffnungskonzert Die Jahreszeiten unter Nikolaus Harnoncourt, Don Carlo mit Jonas Kaufmann, der neue Jedermann und Barbara Retts Talk-Reihe Salzburger Festspielgespräche –, die Übertragung von Robert Dornhelms Bohème-Inszenierung aus St. Margarethen sowie die neue Zauberflöte aus Bregenz.

On tour. Gespannt darf man auf das neue Format ­Serafin on tour sein: Ab 7. Juli wird „Mr. Wunderbar“ jeden Sonntag Backstage-Berichte von heimischen Musik- und Theaterfestivals (Klosterneuburg, Baden, Grafenegg etc.) liefern. Wie er’s angeht? „Um mich herum werden zwei Kameras sein, vor mir hoffentlich eine schöne Frau und vielleicht ein Theaterintendant, und dann leg ich los! Zum Glück gibt’s einen großen Schneidetisch – ich hoffe, es wird lustig …“

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels