Adam Plachetka und Valentina Nafornita werden Haus am Ring verzaubern.
Wie die Organisatorin und Ballmutter Desiree Treichl-Stürgkh und der Staatsoperndirektor Dominique Meyer im Zuge der alljährlichen Opernball Pressekonferenz am 15. Jänner mitteilten, wird der Ball der Bälle 2013 viel hipper sein, als je zuvor. Dazu beitragen werden unter anderem die beiden Opern-Jungstars Adam Plachetka und Valentina Nafornita.
Staatsoper im Mittelpunkt
Dabei geht Meyer seiner Mission, die Oper wieder in den Mittelpunkt des Balltreibens zu stellen nach. Plachetka und Nafornita werden ihr Bestes dazu beitragen und die Gäste, sowie das TV-Publikum mit ihrer Stimmkraft am 7. Jänner verzaubern. Was die beiden Stars zur großen Eröffnung singen werden, ist noch ein gut gelüftetes Geheimnis. Auf alle Fälle schlüpfen sie dabei in die Fußstapfen der ganz Großen der Opernwelt. So durften etwa in den Jahren zuvor Anna Netrebko und Elina Granca den wohl berühmtesten Ball der Welt eröffnen.
Ballett verzaubert
Die Wiener Staatsoper will den Ball auch dazu nutzen, sich einem Millionenpublikum zu präsentieren. Neben den Sängern wird vor allem das Ballettensemble im Mittelpunkt der Eröffnung stehen. "Ballett wird immer wichtiger", meinte Meyer. Mit dem Auftritt der Eleven wird zudem der Nachwuchs des Hauses vorgestellt. Dabei werden keine "süßen und putzigen Kinder" zu sehen sein, sondern die "Zukunft des Balletts", betonte der Direktor. Das Orchester wird von Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst dirigiert. Somit steht eines schon einmal im Vorfeld fest, mit dem neuen frischen Wind im Haus am Ring wird es eine Eröffnung geben, die peppiger als je zuvor über die Bühne gehen wird.