"Es ist ein positives und wunderbares Urteil", triumphiert Anwalt Alan Chinula. David Banda lebt seit Oktober 2006 bei der Pop-Diva.
Die Adoption eines kleinen Buben aus Malawi durch die US-Popsängerin Madonna ist rechtskräftig. Diese Entscheidung fällte nach Angaben des Anwalts der Sängerin am Mittwoch das zuständige Gericht in Lilongwe. "Es ist ein positives und wunderbares Urteil", sagte Anwalt Alan Chinula in der malawischen stadt. "Das Gericht hat Madonna die vollen Adoptionsrechte übertragen."
Die Queen of Pop hatte im Oktober 2006 das vorläufige Sorgerecht für den damals einjährigen David bekommen. Sein Vater Yohane Banda hatte den Halbwaisen in ein Kinderheim gegeben, weil er sich nach eigenen Angaben nicht um ihn kümmern konnte. Er hat seine Zustimmung zu der endgültigen Adoption gegeben, weil er nach eigenen Angaben seinem Sohn ein Leben in bitterer Armut ersparen will. Nach malawischem Recht dauert es 18 Monate, bevor wie jetzt bei Madonna die endgültige Entscheidung über eine Adoption fällt.