Drei Kattas, in Madagaskar heimische Ringschwanz-Lemuren, sind vor kurzem von Schönbrunn in den Tierpark Herberstein übersiedelt. Der Neuzugang hat bereits einen prominenten Paten gefunden: Manuel Ortega.
Der Sänger und "Dancing Star" besuchte dieser Tage erstmals sein "Patenkind", hieß es am Dienstag aus dem oststeirischen Tierpark.
Der Katta, ein tagaktives und sehr geselliges Tier, ist das bekannteste Mitglied der Familie der Lemuren. Er ist katzengroß und schlank, seine Kopfrumpflänge beträgt rund 45 Zentimeter. Besonders auffällig ist sein schwarz-weiß geringelter Schwanz. Kattas sind sehr bewegungsfreudig, in Windeseile springen und turnen sie von Baum zu Baum oder durch Sträucher.
„Entspricht meinem Wesen“
"Ich habe mir den Katta als Patentier ausgesucht, weil er viel mehr meinem Wesen entspricht als zum Beispiel eine Raubkatze", ließ Ortega die Tierparkleitung wissen. Diese glaubt ebenfalls, eine gewisse Verwandtschaft zu erkennen: " Kattas haben wie der Dancing Star ein fröhliches und neugieriges Wesen und sind aktiv und bewegungsfreudig." Ortega habe auch aktive Mithilfe als Tierpfleger angeboten.