Magische Nanny
Mary Poppins landet in Wien
23.09.2014
Am 1. Oktober 2014 feiert das Musical Premiere im Ronacher.
Es braucht kein Löffelchen voll Zucker, um sich auf der Stelle in die wunderbare Geschichte des wahrscheinlich zauberhaftesten Kindermädchens der Welt zu verlieben. Mary Poppins eroberte erst in den Büchern von Pamela L. Travers und später auf der Kinoleinwand bei Disney die Herzen von Jung und Alt. Nun wird ihr sicherlich selbiges auch auf der Bühne gelingen. Am 1. Oktober feiert der große Broadway-Erfolg „Mary Poppins“ als Musical seine deutschsprachige Erstaufführung am Ronacher.
Magie und Zucker
Die Handlung des Musicals dreht sich wie gewohnt rund um die Londoner Familie Banks. Die Eltern sind mit anderen Dingen beschäftigt und um die aufmüpfigen Kinder Jane und Michael zu bändigen, soll auf der Stelle ein neues Kindermädchen her. Als da eines Tages Mary Poppins vor der Tür steht, liegt es an ihr, der wenig harmonischen Familie wieder gegenseitige Wertschätzung beizubringen. Dazu benutzt sie neben gesundem Menschenverstand auch allerhand magische Tricks und das berühmt berüchtigte Löffelchen voll Zucker.
Toller Cast
Die Story vereinigt Elemente aus dem Film und Handlungsstränge aus den Originalbüchern von P. L. Travers. In den Hauptrollen begeistern neben Annemieke Van Dam als Mary Poppins, David Boyd als lebenslustiger Schornsteinfeger Bert, Reinwald Kranner als gestrenger Familienvater George Banks und Milica Jovanovic als Winifred Banks.
Musik in alt und neu
Auch die Musik ist wahrhaft magisch. Die Originalmusik und die Texte aus dem Disneyfilm von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman wurde sorgfältig um neue Nummern erweitert und zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk geformt. Die Zahlen sprechen jedenfalls für sich. Mehr als 11,5 Millionen Zuschauer in vielen Ländern weltweit hat das Musical bereits begeistert. Dann schnell mal eben den Wortschatz um ein „Superkalifragilistischexpiallegetisch“ erweitert und sich von dem zauberhaftesten Kindermädchen der Welt in den Bann ziehen lassen.