Mega-Überraschung

Chart-Beben: Roland Kaiser bremst Rainhard Fendrich aus

18.02.2025

Mit der neuen CD „Marathon“ fährt Schlager-Gigant Roland Kaiser jetzt seinen allerersten Nummer eins-Hit in Österreich ein und stößt damit sogar Rainhard Fendrich vom Thron.   

Zur Vollversion des Artikels
Roland Kaiser GettyImages-2179827380.jpg
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

„Damit kann man nie rechnen, denn das entscheidet immer das Publikum, aber die Freude ist natürlich sehr groß.“ Mega-Überraschung in den offiziellen Austria-Top-40 Charts. Mit dem neuen Album „Marathon“ stürmt Schlager-Gigant Roland Kaiser von 0 auf 1. Und überholt damit sogar Lokalmatador Rainhard Fendrich, der letzte Woche mit „Wimpernschlag“ noch über Platz 1 jubeln durfte, jetzt aber entthront wurde.

Roland Kaiser_Albumcover_Marathon_final.jpg
© Universal Music

© Universal Music

Spannend: just in Deutschland schrammte Roland Kaiser mit „Marathon“ aber unerwarteterweise an Chart-Gold vorbei. Da sicherte sich Proll-Rapper Finch mit „Schluss mit Lustig“ Platz 1.

© Paul Schirnhofer

 

Kaiser fährt damit 51 Jahre nach seiner allerersten Single „Was ist wohl aus ihr geworden“ den größten Triumph in Österreich ein. Und seinen allergrößten Chart-Hit. Bislang war ja bei den Alben Platz 2 für „Alles oder Dich“ (2019) sowie „Perspektiven“ (2022) das Höchste der Gefühle. Dazu schaffte er bei den Singles 1980 mit „Santa Maria“ Platz 3.

© Getty Images

Das sind die Austria Top 40 der Woche vom 7. bis zum13. Februar:

  • 1. Roland Kaiser, Marathon
  • 2. Rainhard Fendrich, Wimpernschlag
  • 3. Kendrick Lamar, GNX
  • 4. Dream Theater, Parasomnia
  • 5. Finch, Schluss mit Lustig 

© Getty Images

Roland Kaiser feiert seinen Chart-Triumph am 3. Juni mit dem Konzert in der Wiener Stadthalle und am 17. Juli mit seinem großen Open Air auf der Seebühne in Mörbisch.
  

Zur Vollversion des Artikels