10 Tage nach Gig
Große Trauer: Star-DJ Tomcraft stirbt mit nur 49 Jahren
16.07.2024
Thomas Brückner, besser bekannt als DJ Tomcraft, ist am Montag im Alter von nur 49 Jahren verstorben.
Die tragische Nachricht, die vor allem die deutsche Musik-Szene erschüttert, teilte die Familie von Brückner am Dienstag über den Instagram-Kanal des DJs mit, der mit seiner Single "Loneliness" 2003 sogar auf Platz 1 der Charts in Großbritannien stürmte.
"Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass gestern, am 15. Juli 2024, unser geliebter Vater und Ehemann verstorben ist", stand in dem traurigen Posting.
Tomcraft war mit seiner Frau Sabine seit 2000 verheiratet, gemeinsam hatten sie drei Kinder, einen Sohn und zwei Töchter.
Kollegen zeigen sich schockiert
Die Anteilnahme und der Schock einiger Wegbegleiter und Kollegen ist auch unter dem Posting zu sehen. "Ich sah ihn erst vor wenigen Wochen, wir haben noch gemeinsam gelacht", ist etwa DJ Talla2xlc fassungslos über die schockierende Nachricht.
Noch schlimmer ist, dass sich der plötzliche Tod des beliebten Musik-Machers nicht abgezeichnet hat. Drei Tage vor der Schock-Nachricht postete er noch auf Instagram eine Erinnerung an seinen letzten Auftritt zehn Tage vor seinem überraschenden Ableben. Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.
30 Jahre Musik-Business
1994 startete Brückner seine Karriere bei dem Plattenlabel Kosmo Records und hatte erste gefeierte Auftritte bei Techno-Paraden in Deutschland. Seinen Durchbruch hatte er mit der Single Unicum, die er gemeinsam mit Eniac produzierte und erstmals in den Top20 der deutschen Dance-Charts landete.
Sein größter Hit war mit Abstand "Loneliness" zu Beginn der 2000er-Jahre, wo er weltweit von Australien über Großbritannien und Belgien Erfolge in den Charts hatte. Danach war er vor allem für Remixe von Bands wie den Pet Shop Boys oder der Bloodhound Gang bekannt. Seit 2015 betrieb er in München die Bar Bruckmanns mit seinem Freund und Kollegen Markus Westermann.