Vermarktung nach Tod

Michael Jackson reicher als zu Lebzeiten

Teilen

Einnahmen des "King of Pop" schnellen nach Tod in die Höhe, Kinder, Mutter und Stiftungen dürften profitieren.

Das Vermögen von Michael Jackson ist in dem Jahr nach seinem Tod deutlich angewachsen. Die Verwalter seines Erbes bekamen die heikle Finanzlage in den Griff und tragen seit einiger Zeit einen Schuldenberg von mehr als 500 Millionen Dollar (403 Millionen Euro) ab. Ohne die Verschwendungssucht des Popstars und dank des Booms, den sein Tod auslöste, stieg die Vermögensmasse um 250 Millionen Dollar. Davon profitieren dürften seine drei Kinder, seine Mutter und karitative Stiftungen.

Schulden zurückgezahlt
Im ersten Jahr nach dem Tod seien allein 70 Millionen Dollar an Schulden zurückgezahlt worden, teilten die Verwalter mit. Darunter sei auch eine fünf Millionen Dollar schwere Hypothek auf Jacksons Familienanwesen in Los Angeles gewesen. Die Zuflüsse reichten außerdem aus, um die laufenden Zinsen zu decken.

Überblick
Eine kurzer Überblick über die Geschäfte der Vermögensverwalter zeigt, dass die Einnahmen sogar größer sein könnten als durch die geplanten Konzerte, mit denen Jackson seine Finanzen retten wollte:

- Ein Vertrag mit Sony über den Verkauf unveröffentlichter Ton-Aufnahmen garantiert dem Nachlass Einnahmen von 200 Millionen Dollar über sieben Jahre. Allein im ersten Jahr kamen schon 125 Millionen Dollar zusammen.

- Der Film "This Is It" spielte weltweit 252 Millionen Dollar ein. Sony zahlte dafür vorab 60 Millionen Dollar an die Verwalter des Erbes. Durch den Verkauf von DVDs kommt noch eine unbekannte Summe hinzu.

- Die Vermarktungsrechte für Fanprodukte und ein Computerspiel brachten 26 Millionen Dollar vorab, es könnten aber noch mehr werden.

- Die Rechte an Jackson-Songs erlösten 25 Millionen Dollar, weil die Lieder besonders oft im Radio gespielt und viele Platten verkauft wurden.

- Die Rechte an Beatles-Songs und an den Werken anderer Künstler, die Jackson zu 50 Prozent gehörten, brachten unerwartet hohe Einnahmen von elf Millionen Dollar.

- Eine Neuauflage der Jackson-Autobiographie "Moonwalk" und Erinnerungs-Tickets für seine abgesagten Konzerte führten zu Einnahmen von 25 Millionen Dollar.´

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Michael Jackson mit Lisa Marie Presley, seiner ersten Gattin

Der King of Pop wollte sein 2009 sein Comeback starten

Michael Jacksons Leben hatte Höhen und Tiefen

Jacko in Tokyo, als er einen MTV-Award für sein Lebenswerk bekam.

Gezeichnet von seinen zahlreichen Schönheitsoperationen

Michael Jackson wie ihn Millionen Fans liebten

Jacko bei den Jackson Five

Auch mit Brooke Shields soll Michael Jackson eine Affäre gehabt haben

Jacko mit einem seiner zahlreichen Grammys

Michael Jackson im Weißen Haus, mit Nancy Reagan

Die Jackson Five

Jacko mit seinen Schwester Latoya und Janet bei Missbrauchsprozess 2004

Film-Diva Elizabeth Taylor war seine beste Freundin

Jackson bei einem Besuch in Israel

Jackson mit dem damaligen US-Präsident Bill Clinton

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten