Austropop-Beben:

Neustart für AUT of ORDA mit DAME statt Seiler

13.09.2024

Nach dem überraschenden Ausstieg von Christopher Seiler singt jetzt DAME bei AUT of ORDA. Aber nur für einen Hit. Heute kommt die neue Single „Eigentlich von Land“. 

Zur Vollversion des Artikels
© zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Am 19. August ging ein Raunen durch die Austropop-Szene: Christopher Seiler erklärte mit den Worten „Meine Energien passen momentan nicht, es gibt aber kein böses Blut“ seinen Ausstieg bei der Hit-Band AUT of ORDA („Fix ned normal“) . Jetzt starten Paul Pizzera und Star-Produzent Daniel Fellner wieder durch.

© philipp-carl-riedl-red-bull-content-pool

Nach Ausstieg von Christopher Seiler (o.) singt jetzt DAME (u.) mit.

© Andreas Wöckinger

Heute kommt der neue Hit „Eigentlich von Land“, für den man den Salzburger Rapper DAME als Gaststar gewinnen konnte. Ein typischer AUT-of-ORDA-Kracher im „Dialekt-Pop für den Dancefloor“ Sound mit einem augenzwinkernden Text über Wien. „Kana kann mehr griaßen, kana gibt da mehr die Hand. Die Stodt verändert olle, olle mitanand“ heißt es da. Oder „Die U6 ist voi besetzt, da Schweiß der klebt an da Scheibn. Es riacht als würdens neben dir an Leberkas schneiden.“

 

© Wohnzimmer Promotions

Pizzera übernimmt dabei den Großteil des Gesangs. DAME, der dank Hits wie "Pave Low" auf über 40 Millionen YouTube-Klicks bauen kann, steht Seiler gesanglich um nichts nach. Trotzdem könnte der neue Hit eine einmalige Sache bleiben. „DAME ist nicht Teil der Stammformation von AUT of ORDA, sondern ein Feature Artist für eine Nummer. Ob es zu gemeinsamen Auftritten mit dem Song kommt, ist offen“, erklärten Pizzera und Fellner die mittlerweile leicht unübersichtliche Band-Situation bei AUT of ORDA.

© Philipp Hirtenlehner

Daniel Fellner und Paul Pizzera sind AUT of ORDA 

© zeidler

Am 5. Dezember rockt man mit „allen bekannten und neuen Songs sowie einigen Überraschungen“ den Wiener Gasometer. 2025 soll die nächste Tour folgen .    

Zur Vollversion des Artikels