Frage des Tages

oe24 Radio lässt jetzt über Gigi-Aufreger abstimmen

05.05.2024

"Sollen wir Gigi D'Agostino's "L'amour toujours" weiterhin spielen?“  Mit dieser Frage greift oe24 Radio das Pop-Thema des Jahres auf. Ist der Pop-Hit nach dem Eklat in Sylt noch vertretbar? 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Semtainment
Zur Vollversion des Artikels

Es ist der Pop-Aufreger des Jahres: der Dancefloor-Kracher L‘amour toujours vom italienischen Star-DJ Gigi D’Agostino wurde erst auf Sylt und dann auch in Kärnten für fremdenfeindliche Parolen missbraucht. Seitdem steht das bereits 23 jahre alte Liebeslied (!) auf der Abschussliste: Verbot am Oktoberfest, Zensur auf Ö3 und selbst unser Team darf es bei der EURO nicht mehr als Tor-Hymne verwenden.

+++ Stimmen Sie HIER ab +++

Hit. „Das macht mich wütend. Ich fühle mich ohnmächtig“ wundert sich Gigi im NZZ-Interview über die Cancel-Kultur, die ihm freilich einen neuen Chart-Hype beschert: in den heimischen iTunes-Charts ist Gigi mit gleich drei verschiedenen Versionen von "L‘amour toujours" in den Top-4 vertreten.

Song-Verbot bei UEFA: Für Gigi D'Agostino "wie eine Rückkehr ins Mittelalter"

Nach Sylt-Skandal: Gigi D’Agostino spricht über Songverbot

Gigi D'Agostinos Hit wird auf dem Oktoberfest verboten

Das waren die iTunes-Charts vom 4. Juni:

  • 1. Gigi D’Agostino, L'amour toujours (Small Mix)
  • 2. Gigi D’Agostino, L'amour toujours
  • 3. Eminem, Houdini
  • 4. Gigi D’Agostino, L'amour toujours (Tanzen Vision RMX)
  • 5. CYRIL, Stumblin’ In

Jetzt gibt’s die große Hit-Abstimmung: Auf oe24 Radio wird am Mittwoch (5. Juni)  ab 6 Uhr bei der „Frage des Tages“ geklärt, ob "L‘amour toujours" weiterhin im Radio gespielt werden soll. „L’Armour toujour" ist nach dem Sylt Skandal ohne Frage derer umstrittenste Song des Jahres, aber wir sehen ganz alleine an den iTunes Charts und an unseren Musikwünschen ganz klar, dass sich unsere Hörer dieses Lied nicht verbieten lassen wollen, "so oe24 Radio Programmchef Alex Nausner. Und weiter:  "Von vielen verboten, von Tausenden gewünscht, bei uns gibt es keine Zensur,. Als klares Statement gegen Rassismus und für die Liebe spielen wir diesen Song weiter im Programm, vorausgesetzt unsere Hörer wollen das, deshalb die Abstimmung.“

© Radio Austria

oe24 Radio Programmchef Alex Nausner 

Das Ergebnis wird kurz vor 9 Uhr verkündet. Mit einem deutlichen Ja ist zu  rechnen. Bereits am Montag hatte auf oe24 Radio eine Frage des Tages zu Thema „Gigi D'Agostino, Winnetou & Co: „Wird dir die Zensur zu viel?“ mit klarem Votum von 97,3 % „ für ja geendet.

© SEMTAINMENT

Live erklingt der Song-Aufreger bereits am 17. August beim Frequency Festival. Dazu steht „L’Armour toujour" auch in Graz (4. Oktober), Klagenfurt (14. Dezember) und Dornbirn (15. März) fix auf der Setlist. „Jeder, der das Lied hört, kann bestätigen, dass es um die Liebe und nur um die Liebe geht," erklärt Gigi. Und weiter: „Einen Song einfach zu verbieten, das ist wie eine Rückkehr ins Mittelalter."

 
 

Zur Vollversion des Artikels