Le Play räumt ab

Amadeus: Eklat um Gabalier

04.05.2017

Manuel Rubey machte sich über Volks-Rock’n’Roller lustig.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe/Bardel
Zur Vollversion des Artikels

Der Amadeus-Eklat gleich vorweg: Andreas Gabalier kam nicht zur Überreichung des (von ihm verachteten) Volksmusik-Preises. Und es gab auch keine Video-Einspielung von ihm. Doch: Moderator Manuel Rubey erklomm die Bühne im Volkstheater – verkleidet als Gabalier: mit kariertem Hemd, Lederhose (aber ohne kariertem Kopftuch). Und scherzte: "Kleider machen Leute – Lederhosen machen Männer!"

Im Übrigen verlief alles wie erwartet: "Jetzt kann ich in Pension gehen, aber vorher wird noch ordentlich gefeiert." Schmusepop-Darling Julian Le Play (25) ist der neue König des Austropop! Mit seiner Hit-CD "Zugvögel" holte er bei den 17. Amadeus Awards die beiden Top-Preise.

© APA

"Jedermann"
Auch die "Jedermann"-Stars Pizzera & Jaus sowie die Kultband Bilderbuch durften doppelt jubeln. Dazu holte Austropop-Queen Christina Stürmer ihren bereits 13. Amadeus. Rekord! Enttäuschung für Voodoo Jürgens: Er ging mit fünf Nominierungen als Top-Favorit an den Start, bekam aber nur den Nebenpreis Alternative.

Ostbahn
Zum Grande Finale wurde Ostbahn Kurti für das Lebenswerk geehrt: "Solange ich mich irgendwie Richtung Bühne bewegen kann und die Stimme Töne von sich gibt, werde ich weitermachen!"

Beim ORF-Comeback (erste Übertragung seit zehn Jahren) sorgten der Auftritt von Bilderbuch, das "Über’n See"-Duett der Seer sowie Amy Macdonald für Stimmung. James Blunt sang seinen neuen Hit "Bartender".

Amadeus – das sind die Sieger:

Song des Jahres: Pizzera & Jaus, Jedermann
Album des Jahres: Julian Le Play, Zugvögel
Band: Bilderbuch
Künstler: Julian Le Play
Künstlerin: Christina Stürmer
Live-Act: Bilderbuch
FM4-Award: Leyya
Alternative: Voodoo Jürgens
Electronic/Dance:  Mynth
Hard & Heavy:  Serenity
Hip Hop: Nazar
Jazz/World/Blues: Ernst Molden
Pop/Rock: Pizzera & Jaus
Schlager: DJ Ötzi & Nik P.
Volksmusik: Andreas Gabalier
Songwriter: Lemo
Best Sound: Avec
Lebenswerk: Willi Resetarits

Zur Vollversion des Artikels