Neues Album

Arctic Monekys wirbeln mit "AM" die Charts auf

02.09.2013


Die britischen Indie-Rocker nehmen mit "AM" wieder Kurs auf Chartspitze.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service (www.photopress.at)/www.arcticmonkeys.com
Zur Vollversion des Artikels

Vor über elf Jahren beschlossen Jack Turner, Andy Cook, Nick O'Mally und Matt Halders gemeinsam Musik zu machen. Unter dem Namen Arctic Monkeys eroberten die vier Herrschaften von England das internationale Musik-Business. Nun ein paar Jährchen später legen sie mit "AM" ihr bislang fünftes Studio-Album vor und wollen damit die Welt wieder im Sturm für sich gewinnen. Mit oe24.at können Sie eines von drei Arctic Monkeys "AM" Alben gewinnen.

© Karawankenbär

Hier eine kleine Hörprobe "Why' d You Only Call Me When You're High"

Mit "AM" zurück an die Spitze
Dabei hat der Name schon alleine viel Aussagekraft. Die Initialen der Band, AM,  stehen im Englischen für viel mehr: Der Vormittag, also der Beginn eines neuen Tages, eine analoge Radiofrequenz und das Sein als existentielles Statement. Der neue Albumtitel impliziert all das und noch viel mehr. Oder, wie Drummer Matt Helder in seiner typisch unverblümter Manier verlauten lässt:  "Das ist das Album, was wir immer machen wollten."

Geballtes Indie-Rock-Hitfeuerwerk
Eröffnet wird die neue Platte von einem blubbernden, synthetisch klingenden Beatgerüst – wer jetzt aber an Drum Machines und Synthesizer denkt, ist auf dem Holzweg. Denn tatsächlich hört man hier nichts anderes als das Knie-Klatschen und Fuß-Gestampfe aller vier Mitglieder. "Man denkt schnell an Lederhosn und Plattler, doch im Prinzip ging es uns um die Antithese dazu", erklärt der Leadsänger und Kopf- der Truppe Alex Turner. Mit allen zwölf neuen Tracks, die sich auf der Scheibe befinden, wird schnell klar, dass die Arctic Monkeys alles andere sind als Volksmusikanten. Mit ordentlichen Gitarrenklängen und Trommelschlägen zeigen sich die vier Herrschaften von der Insel von ihrer rockigen Seite und geben ordentlich Gas. Ab 6. September kann man sich davon überzeugen, denn da kommt die neue Arctic Monkeys Platte in den Handel.

Hier geht's zu den aktuellen Musik-Videos.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel