Düster & verstörend
Bowie kündigt Tod mit letzter Single an
11.01.2016
"Lazarus" wirkt wie Abschied eines Mannes, der weiß, dass er stirbt.
This browser does not support the video element.
Drei Tage vor seinem Tod veröffentlichte David Bowie sein allerletztes Musikvideo zur Single Lazarus. Nach seinem Ableben wirkt nicht nur der Clip, sondern vor allem die Lyrics so ergreifend und passend wie man es sich nicht gedacht hätte. "Look up here, I'm in heaven", beginnt das Lied, in dessen Video der Musiker zum größten Teil mit verbundenen Augen in einem Krankenbett liegt.
Abschied
Düster, melancholisch, jazzig, aber auch sehr beklemmend - das ist Lazarus. Darin singt er darüber, nicht zu verlieren zu haben, bevor er verspricht "frei wie ein Vogel" zu sein und hinzufügt: "Ist das nicht wie ich?" Der letzte Song der Pop-Ikone wirkt nun noch mehr wie der Abschied eines Mannes, der wusste, dass er bald sterben muss. Dass es allerdings schon so bald sein sollte, damit hat niemand gerechnet.
Gezeichnet
Ein wenig ist David Bowie seine Krankheit in dem Clip anzusehen. Zwar tanzt er darin auch, doch sein Gesicht sieht schon eingefallen aus. Am Ende des Songs verschwindet er in einem Kleiderschrank.
18 Monate lang kämpfte David Bowie heimlich gegen den Krebs, dem er sich schließlich geschlagen geben musste. Dass er an dieser Krankheit litt, wurde erst nach seinem Tod bekannt. "Sein Tod war nicht anders wie sein Leben - ein Kunstwerk", sagte Produzent und Freund Tony Visconti.