American Music Awards 2011
AMA: Taylor Swift großer Star
21.11.2011
Die County-Sängerin Swift räumte bei den AMAs ab. Gaga und Bieber gingen leer aus.
Die erst 21-jährige Country-Sängerin Taylor Swift war bei den diesjährigen American Music Awards (AMA) die große Gewinnerin. Die erst 21-jährige Wunderstimme räumte gleich drei Auszeichnung am 20. 11bei der großen AMA Gala im Nokia Theatre in Los Angeles ab. Mädchenschwarm Justin Bieber und Skandal-Nudel Lady Gaga mussten die Gala ohne Auszeichnungen verlassen.
Top im Pop-Business
Taylor Swift räumte gleich drei begehrten Trophäen ab und zwar in den Kategorien beliebteste County-Sängerin, bestes County Album und Künstler des Jahres. Auch die britische Rockröhre Adele durfte drei Preise (Beste weibliche Künstlerin, bestes Album und bestes zeitgenössisches Album) mit nach Hause nehmen. Die zurzeit verstummte Adele, sie musste sich kürzlich einer Stimmband-OP unterziehen, war viermal nominiert. In der Kategorie Soul- und R&B ging der Preis als beste weibliche Künstlerin an Beyoncé, die sich auf Grund ihrer Schwangerschaft via Video-Botschaft von New York aus bedankte. Bester Soul und R&B Sänger wurde Usher. Rihanna nahm den Preis bestes Soul- und R&B Album mit nach Hause.
Flops des Abends
Die großen Abräumer der diesjährigen MTV European Music Awards Lady Gaga und Justin Bieber gingen leer aus. Sie mussten sich mit ihren Show-Einlagen während der AMAs auf der Bühne begnügen. Katy Perry war auch in vielen Kategorien nominiert und ging fast leer aus. Perry erhielt jedoch einen Sonderpreis. Die amerikanische Pop-Prinzessin hat das geschafft, was bis her noch keine Sängerin zuvor bewerkstelligt hat. Sie koppelte fünf Singles aus ihren Alben aus, die allesamt Nummer Eins Hits wurden. Das hat zuvor nur einer geschafft, nämlich Michael Jackson. Der „King of Pop“ bleibt aber nach wie vor der erfolgreichste Künstler in der AMA-Geschichte. Der vor zwei Jahren verstorbene Pop-Titan gewann insgesamt 26 dieser begehrtesten Trophäen.