Schock-Meldung

David Bowie: Pop-Ikone ist tot

11.01.2016

Im Alter von 69 Jahren erlag der Kult-Sänger seiner Krebs-Erkrankung.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Musikwelt ist in Trauer. David Bowie ist, wie sein Sprecher bestätigte,  im Alter von nur 69 Jahren an Krebs gestorben. "David Bowie ist am 10. Jänner in Anwesenheit seiner Familie friedlich verstorben, nachdem er 18 Monate lang tapfer gegen den Krebs kämpfte", heißt es in dem Statement auf Facebook.

Überraschend
"Viele von euch werden Anteil an seinem Tod nehmen wollen, doch wir bitten darum, die Privatsphäre der Familie während der Trauer zu respektieren", bitten die Angehörigen die vielen Fans, für die diese Nachricht besonders überraschend kommt.

Trauer
Bowies Sohn Duncan Jones meldete sich nach dem Tod seines Vaters ebenfalls bereits via Twitter, um den Fans die traurige Nachricht zu überbringen. "Es tut mir so leid sagen zu müssen, dass es wahr ist. Ich werde eine Weile offline bleiben", schrieb er zu einem Schwarz-Weiß-Schnappschuss mit seinem Vater.

Pop-Ikone
Erst an seinem Geburtstag, dem 8. Jänner, veröffentlichte der Sänger sein neues Album Blackstar, das von den Kritikern gefeiert wurde. Über 30 Jahre lang war David Bowie im Musik-Business, vor allem als Erfinder des Glam-Rock bekannt und zählt zu den erfolgreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts.

Den Durchbruch schaffte Bowie 1969 mit der Weltraumballade "Space Oddity" und der Figur Major Tom. Es folgten Kultalben wie "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" oder "Heroes". In den 1980er Jahren hatte er dann massentaugliche Hits wie "Let's Dance". Neben seiner musikalischen Karriere versuchte sich der als "Pop-Chamäleon" verehrte Künstler auch als Maler und Schauspieler.

 


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel