Nova Rock
David Hasselhoff: "Bist du deppat"
15.06.2014
"The Hoff" sorgte am Nova Rock für kultig-selbstironische 80er-Einlagen.
David "The Hoff" Hasselhoff hat in der Nacht auf Sonntag, während eines Songs seine Show beim diesjährigen zehnten Nova Rock Festival in Nickelsdorf selbst am allerbesten beschrieben: "Bist du deppat" meinte er vor der wohl größten Menschenansammlung, die das Open Air vor einer seiner Bühnen je gesehen hat. Alles schunkelte, klatschte und lachte mit und über "The Hoff".
"Don't Hassel the Hoff"
Ein fünfminütiges Video klärte zunächst vor allem die ganz jungen Besucher über das Phänomen Hasselhoff auf. Es folgten kurze Anrisse seiner Hits samt Kostümwechsel: Zum "Baywatch"-Song im Bademeister-Outfit, "Looking For Freedom" in der blinkenden Lederjacke. Zwischendurch hörte man immer wieder "Hasselhoff"-Sprechchöre. Auch ein Hamburger kam auf die Bühne geflogen. "Don't Hassel the Hoff", konterte er und zeigte sich selbstironisch wie kaum ein anderer Künstler.
Kultsongs
Die Fans feierten zu Songs wie "Hooked On A Feeling", "Do The Limbo Dance" - natürlich mit Tanzeinlage einiger auserwählter Nova Rocker auf der Bühne - oder auch "Crazy For You". Absoluter Ausnahmezustand herrschte selbstverständlich beim berühmten "Looking For Freedom", für das sich Hasselhoff Unterstützung von Sunrise-Avenue-Frontmann Samu Haber holte.
Schiefe Töne
Hasselhoff brillierte vor allem in der "Ich pfeif' mir nix"-Kategorie. Die Fans jubelten über das Halb-Playback genauso wie über die schiefen Töne, falschen Einsätze und Fragen, was denn als nächstes drankäme. Eine bessere, genialere als auch skurrilere Show hätte man sich zum zehnten Geburtstag des Nova Rocks als i-Tüpfelchen und Über-Drüber-Highlight wohl wirklich nicht wünschen können.