Musikalische Weihnachten

Die Top-Ten Weihnachtslieder für das Fest

23.12.2013

Klare Nummer eins im oe24.at-Ranking ist "Last Christmas" von Wham.

Zur Vollversion des Artikels
© www.youtube.com
Zur Vollversion des Artikels

In diesen Tagen liegt weihnachtliche Stimmung in der Luft. Damit Sie das Fest der Liebe und der Familie so richtig genießen können, hat oe24.at ihre liebsten Weihnachtslieder zusammen gestellt, um ihnen den Heiligen Abend und die Feiertage musikalisch zu versüßen. Ganz klare Nummer eins ist dabei der Klassiker "Last Christmas" von Wham".

„Last Christmas" mit Wham
Im Jahr 1984 feierte George Michael mit "Last Christmas" und seiner Band Wham den großen Durchbruch. Der britische Popstar komponierte vor fast 30 Jahren den Weihnachtslied-Klassiker und katapultierte sich damit in die internationalen Charts. Der Text handelt dabei von einer verflossenen Liebesbeziehung, die heute noch die Herzen der Fans höher schlagen lässt.

Hier der Clip dazu

Mariah Carey: „All I Want For Christmas Is You"
Seit dem Jahr 1994 ist Mariah Carey nicht ehr aus dem Weihnachtslied-Segment weg zu denken. Mit der herzlichen Ballade „All I Want Fo Christmas Is You" rockt sie sich seither alle Jahre wieder in die internationalen Charts. Mit viel Liebe und Romantik erobert sie nicht nur die Hitparaden, sondern auch die Herzen ihrer Fans.

Hier der Clip dazu

John Lennon und Yoko Ono „Happy X-Mas (War is Over)"
Exakt am 1. Dezember 1972 erschien eines der schönsten und aussagekräftigsten Weihnachtslieder überhaupt. An diesem Tag veröffentlichten John Lennon und seine Frau Yoko Ono nämlich ihnen Hit „Happy X-Mas (War is Over)". Entstanden ist das berührende Lied im historischen Umfeld des Vietnamkrieges und sollte als Protest-Lied die Gesellschaft damals aufrütteln.

Hier der Clip dazu

„Feliz Navidad" von José Feliciano
Im Jahr 1970 eroberte der puertorikanische Musiker José Feliciano mit „Feliz Navidad" die Herzen seiner Fans. Mit den Worten „Feliz Navidad, pròspero año y felicidad" sorgt er auch knapp vierzig Jahre später dafür, dass bei jeder Weihnachtsparty die Fans ausgelassen tanzen und zu seinem Hit mitsingen und sich alles Gute zum Fest wünschen.

Hier der Clip dazu

Bing Crosbys „Little Drummer Boy"
„Little Drummer Boy“ ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder in den USA und erzählt die Geschichte von einem armen Buben, der es sich nicht leisten kann, dem neugeborenen Jesus ein Geschenk zu machen und daher für ihn auf seiner Trommel ein Lied spielt. Komponiert wurde das Lied ursprünglich von Katherine K. Davis im Jahr 1941. Bing Crospy nahm sich 1977 gemeinsam mit David Bowie dem Song an und vertonte ihn neu und brachte ihn somit wieder zurück in die Charts.

Hier der Clip dazu

„Thank God It's Christmas“ von Queen
Genauso wie Wham gelang es auch Queen im Jahr 1984 einen Charterfolg mit einem Weihnachtslied zu landen. Mit „Thank God It‘s Christmas“ katapultierte sich die Band rund um Leadsänger Freddy Mercury in die internationalen Charts und ist seither nicht mehr aus der „Weihnachtslied“-Hitparade weg zu denken.

Hier der Clip dazu

„Driving Home For Christmas“ von Chris Rea
Seit dem Jahr 1986 gehört auch der britische Rocker Chris Rea zu jedem Weihnachtsfest dazu. Er schaffte es sich mit seinem Song „Driving Home For Christmas“ in die Gehörgänge seiner Fans zu setzen und sorgt seither für weihnachtliche Stimmung in jedem Haus.

Hier der Clip dazu

„Wonderful Christmastime“ von Paul McCartney
Genauso wie sein Beatles-Bandkollege John Lennon legte auch Paul McCartney einen Weihnachtshit vor. Im Jahr 1979 gelang ihm mit „Wonderful Christmastime“ eine wahrer Charterfolg, der bis heute noch anhält. Kein Jahr vergeht, ohne dass dieser Song im Radio gespielt wird und seine Fans in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Hier der Clip dazu

„Wonderful Dream (Holidays Are Coming)“ von Melanie Thornton
Im Jahr 2001 schaffte Melanie Thornton ihre großen Weihnachtslied-Durchbruch mit „Wonderful Dream“. Der Song war auf der Basis des  Original Coca-Cola Jingles „Holidays Are Coming“, der erstmals 1996 im TV ausgestrahlt wurde, entstanden. Lange konnte sich die Musikerin damals allerdings nicht über ihren Chart-Erfolg freuen. Sie kam im selben Jahr bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben. In ihrem Lied lebt sie aber in den Herzen ihrer Fans weiter und beschert ihnen alle Jahre wieder ein wunderschönes Fest.

Hier der Clip dazu

„Misteltoe“ von Justin Bieber
Seit dem 1. Jänner 2011 ist auch der kanadische Mädchenschwarm Justin Bieber nicht mehr aus den Weihnachts-Charts weg zu denken. Mit seinem Song „Mistletoe“ bringt er unzählige Teenie-Mädchen zu Weihnachten um den Verstand. Im selben Jahr brachte der 19-Jährige auch sein erstes Weihnachtsalbum „Under the Mistletoe“ auf den Markt, das ihm kurz nach der Veröffentlichung auf Platz eins der US-Billboard 200-Charts katapultierte.

Hier der Clip dazu

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel