30-jähriges Bestehen

Die Toten Hosen feiern mit neuer Musik

02.05.2012

Die deutschen Kultrocker feiern Jubiläum mit zwei neuen Platten.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at/www.dietotenhosen.de
Zur Vollversion des Artikels

Gleich doppelte Freuden werden den Tote Hosen Fans dieser Tage zu Teil. Neben dem eigentlichen neuen Album "Ballast der Republik" haben die Toten Hosen eine Jubiläumsplatte zum 30-jährigen Bestehen der Band mit Coverversionen aufgenommen. Die CD wird diversen Editionen der aktuellen Produktion beigelegt, aber nicht separat verkauft. "Diese Platte war immer die Spielwiese nebenan", betonte Sänger Campino.H

Hier eine Hörprobe zum aktuellen Album



Cover-Platte zum Austoben
"Uns ging es immer um das Hauptalbum mit den selbst geschriebenen Sachen", so der Musiker aus Düsseldorf. "Aber um uns auszutoben, um es völlig sorglos anzugehen, haben wir nebenbei dieses andere Projekt aus dem Boden gestampft. Da war eine Lockerheit da. Das war keine Schwierigkeit, sondern eine reine Freude." Neben Stücken von Abwärts, Kraftwerk, Die Ärzte oder Rio Reiser haben die Toten Hosen auch den "Amadeus" von Falco interpretiert.

Tote Hosen mit Falco-Erinnerung
Mit Österreichs einzigem wirklichen Popstar habe man "einige lustige Begebenheiten durchleben müssen", lachte Campino. "Wir sind uns hin und wieder begegnet, vor allem bei der Drehzeit für einen Spielfilm zu einer deutschen Musiksendung. Wir haben schon mitbekommen, wie er mit der Crew umging, dass er durchaus spinnert war, aber letztendlich okay. Er hatte ein ganz feines Gespür dafür, zu wem er ein Arschloch sein konnte und zu wem nicht. Bei uns hat er sich sehr gut benommen. Auch wenn er arrogant wirkte und durchgeknallt war, hat der Mann mehrere Geniestreiche hingelegt und war immer wieder dann zurück, wenn er abgeschrieben wurde. 'Amadeus' ist eine ganz tolle Rock-'n'-Roll-Nummer, ein unzerstörbares Ding."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel